In der Zimmerner Sport- und Festhalle stellen sich am 2. März die Bewerber für den Bürgermeisterposten vor. Foto: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahl: Vorstellung der Bürgermeisterkandidaten genau geplant

Zimmern o. R. (psw). Der Öffentlichkeit stellen sich die Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am Donnerstag, 2. März, in der Zimmerner Sport- und Festhalle vor. Auf diesen Termin haben sich Verwaltung und Gemeinderat noch im vergangenen Jahr verständigt. In der jüngsten Sitzung hat das Gremium zusammen mit der Verwaltung die Modalitäten für diese Veranstaltung festgelegt.

Exakt 20 Minuten Redezeit

Hauptamtsleiter Johannes Klingler trug die einzelnen Punkte vor: Die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr. Für Interessierte aus dem Eschachtal wird eine Buslinie eingerichtet. Mit der Konzertbestuhlung finden 440 Besucher Platz in der Halle. Jedem Bewerber stehen maximal 20 Minuten zur Verfügung, um sich vorzustellen. Die Reihenfolge richtet sich nach dem Eingang der Bewerbungen. Die Redezeit muss exakt eingehalten werden. Der Satz dürfe natürlich noch zu Ende gebracht werden, doch dann müsse Schluss sein, sagte Bürgermeister Emil Maser auf Rückfrage aus dem Gremium.

Nur präzise Fragen

Direkt im Anschluss an die Vorstellung erfolgt eine Fragerunde, die wiederum auf 20 Minuten begrenzt ist. Fragen können nur Einwohner der Gesamtgemeinde Zimmern stellen. Saalmikrofone werden aufgestellt. Jeder Fragesteller sollte sich kurz vorstellen. Zugelassen sind nur präzise Fragen, keine Monologe oder Statements. Während sich ein Kandidat vorstellt, werden die Gegenkandidaten in einem Nebenraum untergebracht.