Jahresabschluss der Kolpingsfamilie Zimmern weckt viele Erinnerungen

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R. Zum Jahresabschluss, der seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil im Jahresprogramm ist, trafen sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie Zimmern sowie der Kolping-Frauen-, Wander- und Sportgruppe mit Gästen im Gasthaus Sonne.

Vorsitzender Walter Kirner freute sich über den sehr guten Besuch. Zunächst gab er die Grüße des Bürgermeisters zu Weihnachten und Neujahr mit einem Gedicht seiner Frau bekannt. Dann ging er kurz auf das Jahresprogramm 2015 ein.

Erfreulicherweise, so Kirner, sei das religiöse Wochenende am 21. und 22. März im Haus Insel Reichenau mit Pfarrer Anton Cingia von der Teilnehmerzahl her bereits gesichert. Die Mitgliederversammlung finde am 6. März statt. Auch sei die Kolpingsfamilie wieder beim Zimmerner Dorffest am 25. und 26. Juli mit ihrem Stand dabei. Aufhorchen ließ dann noch sein Hinweis, dass 2016 wiederum eine große Fahrt vom 9. bis 16. April an die nördliche Adria geplant sei.

Im Anschluss zeigte Robert Berner eine Dia-Show, die von Ursula Berner auch mit Bildern von Walter Kirner zusammengesellt wurde, mit einem repräsentativen Querschnitt über die Veranstaltungen im zurückliegenden Jahr. Roland Mager führte dann in seinem Film nochmals in Wort und Bild die Höhepunkte der großen Fahrt zu den Hansestädten der Ostsee vom 9. bis 15. Juni vor, die noch lange in Erinnerung bleiben wird. Für beide Vorführungen, die sehr gelungen waren, gab es viel Beifall.

Der Abend klang in froher Runde bei bester Unterhaltung und damit auch das Jahr 2014 für die Kolpingsfamilie harmonisch aus.