Die Chöre Taktlos und Young Voices sorgen für einen besonderen Konzertabend. Fotos: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesang: Young Voices und Taktlos begeistern Konzert-Publikum / Weiterer Auftritt am dritten Advent

Zum "Chorkonzert der besonderen Art" hatten die Young Voices und der Chor Taktlos des Gesangvereins Liederkranz Zimmern am Samstagabend in die Horgener Turn- und Festhalle eingeladen. Das Programm, das die Sänger dem Publikum kredenzten, übertraf die Erwartungen bei weitem.

Zimmern o. R. Man darf schon staunen. Während so mancher Chor in der Region ums Überleben kämpft, kann der Gesangverein Liederkranz Zimmern beinahe mit einem halben Dutzend Chöre aufwarten. Und jeder davon ist etwas Besonderes. Am Samstagabend standen die Young Voices und Taktlos auf der Bühne und bescherten dem Publikum – das zahlreich gekommen war – einen besonderen Hörgenuss. Und nicht nur dies. Zum Ohrenschmaus gesellte sich in der Pause auch ein Gaumenschmaus. Denn die begeisterten Sänger beherrschen nicht nur ihre Stimmen, sondern hatten den Gästen auch ein vielfältiges Schlemmerbuffet vorbereitet.

Ralf Hengge führte die Gäste durch das Programm und wusste so manches zu den Liedern zu erzählen. Chorleiter Sandro Dalfovo, der die Chöre seit Mai führt, hatte für den Abend zeitgenössische Lieder, aber auch Klassiker von Abba oder Drafi Deutscher ausgewählt, welche die Sängerinnen und Sänger gekonnt vortrugen. Er selbst begleitete am Klavier.

Mit dem Song "Radio" von den Wise Guys eröffnete der Chor Taktlos das Konzert und mit "Hello" von der Sängerin Adele ging es gefühlvoll und mit viel Gespür für Sprache weiter. Mit dem Song "Maria" begeisterte Patrick Hueter, "der Schwarzwalditaliener aus Schonach", wie Ralf Hengge seine Gesangskollegen augenzwinkernd bezeichnete, die Gäste.

Mit "Bye Bye" von CRO lieferten die Young Voices einen gekonnten Einstieg in den Konzertabend. Und nach diesem Lied von der Liebe des Lebens ging es gefühlvoll weiter mit "Marry You" von Bruno Mars, das der Chor zur Trauung von Till Sauer und seiner Frau in der Kapellenkirche gesungen hatte. "So verbinde ich mit diesem Lied ganz besondere Erinnerungen an einen besonderen Tag. Und ich freue mich, dass ich jetzt mitsingen darf", so Sauer. "Love Can Build a Bridge" sangen vier junge Frauen und sorgten damit für Gänsehaut im Publikum. Mit ihren Solopartien bewiesen sie nicht nur Text- und Tonsicherheit, sondern auch eine ganze Menge Gefühl.

Ein dreieinhalbstündiges Programm hatten die Sänger für das Publikum vorbereitet und sorgten mit vielen musikalischen Genüssen für einen besonderen Abend für Geist und Seele.

Das Schlemmerbuffet, das während der Pause gereicht wurde, tat das seine und ließ keinerlei Wünsche offen. Von Datteln im Speckmantel über Flammkuchen, klassischen Nudel- oder Wurstsalat, bis hin zu raffinierten Süßspeisen reichte hier das Angebot. Ursula Berner, die Vorsitzende des Gesangvereins, freute sich über den gelungenen Konzertabend und dankte allen Akteuren und Mitwirkenden in Küche und an der Theke.  Weitere musikalische Leckerbissen gibt es beim Adventskonzert des Gesangvereins am dritten Advent ab 17 Uhr in der Zimmerner St.-Konrad-Kirche.