Ökumene: Seniorenadvent in Zimmern

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R. Es war eine große Freude, dass mit über 50 Teilnehmern so viele Besucher wie seit Jahren nicht mehr der Einladung des Vorbereitungsteams der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde zum ökumenischen Seniorenadvent im Johannessaal der "Arche" folgten. Auch Pfarrer Josef Kreidler, Pfarrer i. R. Wilhelm Dilger und Diakon Erwin Burkard sowie Bürgermeister Emil Maser ließen es sich nicht nehmen, dabei zu sein.

Sie allen erlebten besinnliche Stunden als vorweihnachtlichen Gruß. Diakon Burkard freute sich über die große Resonanz und dankte den Vorbereitungsteams für den Einsatz. Pfarrer Kreidler hob die Bedeutung der gemeinsamen Begegnung als Zeichen des guten Miteinanders hervor und betonte, dass die Ökumene ihm sehr am Herzen liege.

Bürgermeister Maser überbrachte die Grüße der bürgerlichen Gemeinde und unterstrich die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit beiden Kirchengemeinden. Er wies unter anderem auf die schwierige Situation bei der Unterbringung der Flüchtlinge in der Gesamtgemeinde hin.

Viel bewegt

2015 sei aber auch kommunalpolitisch viel bewegt worden, wobei er insbesondere die Gestaltung der neuen Ortsmitte erwähnte. Er überreichte dann Pfarrer Kreidler eine Geldspende.

Den musikalischen Part hatte wieder Agnes Sahr mit festlichen Weisen übernommen. Sie animierte zum Mitsingen und begeisterte alle auch mit ihrem Sologesang. Weiter trugen Dilger mit einem Kanon sowie Pfarrer Kreidler, Agnes Sahr, Elfriede Gwinner, Diakon Burkard und Waltraud Matheis mit Gedichten, Erzählungen und Gesang zur besinnlichen Unterhaltung bei.

Ganz still wurde es, als Irmgard Thieringer mit bewegten Worten an das kürzlich verstorbene Teammitglied Hildegard Bippus erinnerte. Ebenfalls erwähnte sie, dass die beiden Vorbereitungsteams, die für das leiblich Wohl gesorgt hatten, sich riesig darüber gefreut hätten, dass so viele gekommen sind.