Mit dem Narrenmarsch-Medley sorgt der Chor TaktLos für närrische Stimmung in der Halle. Fotos: Zelenjuk Foto: Schwarzwälder-Bote

Brauchtum: WWF steht für World Wide Fasnet / Narrenmarsch-Medley bereitet Gänsehaut / Tanz bis in die frühen Morgenstunden

Wahnsinnsstimmung herrschte am Samstagabend beim Sängerball des Zimmerner Gesangvereins Liederkranz: Mehr als 300 Gäste genossen den kurzweiligen Abend mit toller Musik und einem unterhaltsamen Programm.

Zimmern o. R. Dieses hatten die Mitglieder der Chöre Young Voices und TaktLos vorbereitet und gestaltet. Auf der Bühne zeigten die Akteure, dass sie nicht nur hervorragend singen können, sondern auch schauspielerisch begabt und der anspruchsvollen Choreografie gewachsen sind. Und das Publikum in der voll besetzten Halle war begeistert: Man sang mit, tanzte, lachte und tobte.

Auch Bürgermeisterkandidat Dieter Albrecht hatte sich unter die Besucher gemischt – passend zum Motto des Sängerballs WWF als Löwe verkleidet. Dass dieses Motto aber wenig mit dem Tierschutz zu tun hatte, mussten gleich am Anfang die italienische Austauschgiraffe aus Verona (Patrick Hueter) und der schwäbische Löwe aus der Wilhelma (Annika Foucauld) erfahren. Das WWF stehe für World Wide Fasnet, klärte sie die Vorsitzende des Vereins Ursula Berner auf. "Dann gucken wir uns das mal an", beschlossen die beiden.

Das abwechslungsreiche Programm ließ sie und die Gäste des Abends staunen: Da gab es Tänze, Sketcheinlagen, jede Menge Überraschungen – und natürlich ganz viel Musik. Mit ihrem Lied über den Kampf gegen Cellulite, graue Haare und faltiges Gesicht sorgten fünf charmante Sängerinnen aus dem Liederkranz für Furore. Fest entschlossen, zu einer Abnehm-kur zu fahren, treffen sie sich auf dem Hauptbahnhof in Rottweil: "Eine Kur ist nun der Plan, dass aus der Krähe wird ein Schwan." Denn: "Statt Fleischkäs und Butterbrot gibt’s den ganzen Tag nur Sport". Doch als sie sich dann überlegen, worauf sie alles verzichten sollen, haben die fünf gar "keine Lust auf die Tortur" – ein musikalischer Leckerbissen zum Tränenlachen. Dass die Bären immer Bärenhunger haben, erzählte Till Sauer und sein Bär Knut, dem "der Wurstsalat besser als der Fisch schmeckt".

Die beiden unterhielten die Gäste mit jeder Menge Anekdoten, bevor die Chor-WG auf der Bühne ihrer Fantasie freien Lauf geben konnte. Was wäre, wenn Zimmern ein Ort in Italien wäre, wenn es den Gesangverein nicht gäbe oder wenn der Liederkranz im Morgenland wäre? Die unglaublichsten Geschichten hatten sich die WG-Einwohner einfallen lassen – und das besondere Zimmerner Kolorit durfte dabei nicht fehlen. Für Gänsehaut-Momente sorgte das Narrenmarsch-Medley des Chors TaktLos: Die Narrenmärsche des Viererbunds riefen den berauschenden Narrentag in Erinnerung. Es standen noch mehrere Tänze auf dem Programm, und zwischen den Darbietungen gab es Zeit zum Schunkeln und Tanzen. Die Partyband Timeless traf zweifelsohne den Geschmack des Publikums, und so feierten die Gäste ausgelassen bis in die Morgenstunden.