Auftrag: Die Erweiterung der Versorgungs- und Entsorgungsleitungen ist jetzt spruchreif

Schon längere Zeit haben Verwaltung und Gemeinderat die Zimmerner Badgasse im Fokus. So steht auf der Gemeindeagenda bereits seit mehreren Jahren die dortige Erweiterung der Versorgungs- und Entsorgungsleitungen.

Zimmern o. R. (psw). Betroffen davon sind in dem Streckenabschnitt um das Vereinshaus die Kanalisation sowie Gas-, Strom und Wasserversorgung. Jetzt wird das Vorhaben angepackt. Und zwar zusammen mit dem Energieversorgungsunternehmen ENRW. Der Stromnetzbetreiber sitzt bei diesem Bauprojekt mit im Boot und ist ebenfalls Auftraggeber. In der Badgasse, hinter dem gemeindeeigenen Gebäude, steht auch eine Verteilungsanlage.

"Die Sache gärt schon lange, es wäre gut, wenn wir die Arbeiten jetzt machen könnten", stellte Bürgermeisterin Carmen Merz fest. Ihr Ansinnen fand regen Zuspruch beim Gremium. Obwohl das Vorhaben den aktuellen Haushalt mit einer außerplanmäßigen Ausgabe belastet.

Maßnahme kostet knapp 100 000 Euro

Die beschränkte Ausschreibung führte zu einer Angebotssumme von insgesamt 96 992 Euro. Günstigster Bieter war die einheimische Firma A. M. Müller. Der Anteil der ENRW GmbH und Co KG beträgt 35 512 Euro. Die Kosten für die Gemeinde über knapp 61 480 Euro minderten sich noch um die private Kostenersätze in Höhe von 26 500 Euro, rechnete Kämmerer Martin Weiss vor. Bedauert wurde allgemein, dass im dortigen Bereich um das Vereinshaus vor noch nicht langer Zeit Asphaltarbeiten durchgeführt worden waren.

Neben dem Tiefbauunternehmen Müller ist auch die ENRW Energieversorgung mit ihrem eigenen Personal im Einsatz. Fachingenieur Martin Weisser vom Planungsbüro Weisser & Kernl hatte sich im Vorfeld aufgrund der derzeit guten Auslastung der Firmen und den zuletzt gemachten Erfahrungen bei öffentlichen Ausschreibungen für ein beschränktes Verfahren ausgesprochen. Ratsmitglied Andreas Jantsche wies vorsorglich auf den Termin des Zimmerner Dorffestes hin. Dieser müsse beim Zeitfenster für die Arbeiten unbedingt beachtet werden.