Alexander Doderer: "Marketing notwendig". Foto: Derix-Kessler Foto: Schwarzwälder-Bote

Alexander Doderer gegen unangebrachte Bescheidenheit / "Tue Gutes und schrei es heraus"

Zimmern o. R. Der Handels- und Gewerbeverein Zimmern, die Volksbank Zimmern und mehrere Unternehmen aus Zimmern hatten am Dienstagabend zu einem Vortrag in die "Arche geladen". "Tue Gutes und spreche darüber", nein – "schreie es so laut wie möglich heraus", so könnte man das Motto des Vortrags von Alexander Doderer zusammen fassen.

Doderer ist Gründer der Gruppe Drei GmbH und Honorarprofessor an der HFU Furtwangen. Als Referent und Moderator befasst er sich mit "Marketing, Kommunikation und Zukunftsfragen".

Von den globalen Herausforderungen Weltbevölkerung, Wohlstandswanderungen (sogar innerdeutsch nach Baden-Württemberg) Globalisierung, Digitalisierung, Beschleunigung, über Klimawandel und Hirnforschung kam er auf Rottweil und Nachbargemeinden vom Bodensee bis Stuttgart und Freiburg zu sprechen.

So gehöre Rottweil zum Demografie-Typ 6, dass heißt, hoher Altersdurchschnitt mit 44,7 Jahren und relativ geringe Dynamik. Doch dies werde abgemildert durch die nahe Umgebung, die mit außerordentlich vielen Pluspunkten aufwarten könne. So bestehe entlang der A 81 eine starke wirtschaftliche Entwicklungsachse und mit dem Schwarzwald habe man große Tourismuspotenziale.

Wo wird das meiste Geld ausgegeben? In Metzingen, das inzwischen zum Standardprogramm einer Deutschlandreise von Chinesen zähle. Tuttlingen sei mit seiner Medizintechnik führend. Die Arbeitslosenquote in der Raumschaft liege bei drei Prozent, Fachleute würden überall gesucht, doch es sei schwer, diese von der schönen Gegend zu überzeugen, sie blieben lieber in den großen Ballungszentren.

"Man muss es anderen sagen, daß es hier toll ist", so seine Botschaft. Ein heute 60-Jähriger fühlt sich wie 40, und dann solle er mit 63 in Rente gehen. Viele fingen dann etwas ganz neues an, gründeten Unternehmen oder machten den Motorradführerschein. Man muss sich den Veränderungen stellen, so Doderer.