Die wiedergewählten Mitglieder des Musikvereins Stetten (von links): Harry Schulz, Fabian Schmieder (Beisitzer), vorne: Sarah Schaumann, hinten: Oliver Jauch (Beisitzer), Markus Schaumann und Pascal Jauch (Materialwart) Foto: Cools Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung des Musikvereins Stetten verzeichnet ein Plus / 2015 steht Jubiläumsfest an

Von Jasmin Cools

Zimmern-Stetten. Von mancher durchzechter Nacht bis zur "Cold Water Challenge" – über 40 Mitglieder nahmen an der Versammlung zum Jahresrückblick 2014 am Freitag teil. Sie stand dieses Mal im Zeichen der Pünktlichkeit.

"Jetzt hallo", schreit der stellvertretende Vorsitzende Harry Schulz und gibt mit einem Pfiff den Startschuss zur Hauptversammlung des Musikvereins Stetten. Zunächst verschaffte Schriftführerin Melanie Sakautzky den Mitgliedern einen detaillierten Überblick über die vielzähligen Aktivitäten. Fleißig haben die Musiker an diversen Veranstaltungen aufgespielt. Diese Ausdauer zeigte sich auch darin, dass der Verein beim traditionellen Narrensprung am Schwarzen Tor den Rottweiler Narrenmarsch 17 Mal spielen musste.

Ein Highlight sei vor allem die "Cold Water Challenge" gewesen, für die sie vom Musikverein Lackendorf nominiert wurden. In dieser abgewandelten Form der "Ice Bucket Challenge" mussten die Musikanten in eiskaltem Wasser stehend ein paar Stücke spielen oder aber ein Grillfest für den Nominierenden ausrichten. Diese Herausforderung hatten die Musiker gern angenommen.

Ein weiteres erwähnenswertes Ereignis war die Konzertreise nach Italien. In Rimini sei man an der Strandpromenade aufgetreten und habe das ein oder andere Mal heftig gefeiert.

Danach ergriff Vorsitzende Sarah Schaumann das Wort und schlug einen etwas härteren Ton an. 163 Mitglieder weise der Musikverein zurzeit auf und eine durchschnittliche Probenanwesenheit von 78 Prozent. "Wenn man allerdings um Punkt acht Uhr zählen würde, wären es nur 50 Prozent. Ja, das leidige Thema Pünktlichkeit", seufzte sie und sah die Mitglieder eindringlich an. Auch Dirigent Dirk Vosseler ist der Aspekt der Vollzähligkeit und Pünktlichkeit enorm wichtig.

Dann gab Schaumann einen kurzen Ausblick auf das laufende Jahr. Im Mai 2015 feiert der Musikverein 90-jähriges Bestehen mit vielen Konzerten, Gästen und natürlich auch Ausgaben. Zwar können die Stettener für das Jahr 2014 ein Plus von über 3000 Euro verzeichnen, jedoch meinte auch Ortsvorsteher Gerhard Wodzisz: "Das wird ein hartes Jahr." Trotzdem sei er überzeugt davon, dass der Musikverein auch das meistere. Im vergangenen Jahr wurden etwa 23 000 Euro für Feste und Konzerte ausgegeben, dafür aber an Uniformen und Instrumenten gespart, legte Kassierer Rebecca Prochatschek die Zahlen dar.

Kassenprüfer Andreas Jauch meinte zur finanziellen Situation des Musikvereins: "Das ist ein verhältnismäßig knappes Plus. Im Jubiläumsjahr müssen wir wirklich als Mannschaft zusammenstehen."

Weniger rosig sieht es im Jugendbereich aus. So weist die Jugendkapelle SteLa Musica zurzeit nur zwei Stettener auf und beim Schnuppernachmittag konnte niemand dazugewonnen werden. In diesem Jahr versuche man deshalb eine Kooperation mit der Musikkapelle Herrenzimmern, so Jugendleiterin Edith Jauch optimistisch.

Anschließend wurden die Wahlen zügig durchgeführt. Der stellvertretende Vorsitzende Harry Schulz wurde erneut auf zwei Jahre gewählt, ebenso wie Geschäftsführer Markus Schaumann. Jugendleiterin Edith Jauch sowie Notenwart Natalie Schreiner und Festwirt Thomas Höchster wurden auf ein Jahr wieder gewählt. Beim Posten des Materialwarts löste Pascal Jauch Berthold Keller ab. Beisitzer für ein Jahr wurden Fabian Schmieder, Oliver Jauch und Michael Buck.