St. Konrad: Senioren feiern Patrozinium

Von Gustav Kammerer

Zimmern o. R. Mit einem Festgottesdienst wurde das Patrozinium des Altenzentrums St. Konrad in der voll besetzten Hauskapelle gefeiert.

Pfarrer Josef Kreidler zelebrierte mit Diakon Erwin Burkard, der im Namen des Pastoralteams das Altenzentrum St. Konrad betreut, die Heilige Messe.

Kreidler freute sich, so viele Bewohner und Mitarbeiter begrüßen zu dürfen und erinnerte an den Heiligen Konrad, der im zehnten Jahrhundert 40 Jahre lang Bischof von Konstanz war.

Den Bewohnern wünschte er weiter eine gute, friedvolle gemeinsame Zeit und den Geist des Heilens bei bester Betreuung. Den Mitarbeitern und allen ehrenamtlichen Helfern dankte er für ihre tägliche Fürsorge, Zuwendung und Pflege.

Stiftungs-Vorstand betont: Bewohner stehen im Mittelpunkt der Bemühungen

Agnes Sahr begleitete den Gottesdienst musikalisch. Anschließend begrüßte Vorstand Hubert Bernhard von der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn die Besucher und besonders die Bewohner. "Sie sind der Mittelpunkt all unserer Anstrengungen, ihre Zufriedenheit ist der Maßstab für unser tägliches Handeln", sagte er.

Bernhard betonte, dass das Altenzentrum in besonderer Weise für zwischenmenschliche Beziehungen stehe, die das Leben auch im hohem Alter noch lebenswert machen. St. Konrad zähle zu den kleineren Einrichtungen der Stiftung, aber genau darin liege der besondere Charme. Die familiäre Atmosphäre sei sofort spürbar. Man wolle den Menschen eine Lebensbegleitung bieten, die ihre Würde achtet und ihnen helfe, den Alltag und das Lebensumfeld erfüllend zu gestalten.

Hubert Bernhards Dank galt allen, die ihren Teil dazu beitragen, dass das Haus St. Konrad zur lebenswerten Einrichtung und zu einem nicht mehr wegzudenkenden Teil Zimmerns geworden sei.

Abendessen zum Abschluss bietet Gelegenheit zur Begegnung

Der Regionalleiter der Region Rottweil von der Stiftung St. Franziskus Heiligenbronn, Dietmar Zisterer, betonte in seinem Grußwort, dass die Feier des Namenstags des Heiligen Konrad jedem in der Gemeinschaft Kraft für die Zukunft und das neue Jahr geben möge.

Gerade im Pflegeheim St. Konrad sei in diesem Jahr viel gemeinsam auf den Weg gebracht worden. Er erinnerte an die Ausflüge im Sommer in die nähere Umgebung, aber auch an das gemeinsame Begegnungsfest mit den Bewohnern der betreuten Wohnanlage.

Patric Kreszan von der Hausleitung dankte für alle anerkennenden Worte und guten Wünsche und lud die Teilnehmer der Feier noch zum anschließenden Beisammensein mit Abendessen in den Saal des Betreuten Wohnens ein.

Dort sorgten fleißige Helferinnen mit köstlichem Essen von St. Elisabeth Rottweil für das leibliche Wohl.