Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbstübung der Feuerwehr in Zimmern

Die Firma Flaig Kunststofftechnik stand als Objekt für die Herbstübung der Einsatzabteilung Zimmern der Feuerwehr zur Verfügung.

Zimmern o.  R. Folgendes Einsatzszenario wurde angenommen: Ein Palettenstapel außerhalb des Gebäudes geriet in Brand. Dichter Rauch zog durch offene Hallentore in das Gebäude hinein und das Feuer drohte auf dieses überzugreifen.

Als der Einsatzleiter Marc Burkard an dem Übungsobjekt ankam, erfuhr er bei der Erkundung, dass noch mehrere Arbeiter vermisst werden. Aufgabe der Mannschaft des ersten Löschfahrzeugs war es nun in erster Linie, die Vermissten in der verqualmten Halle ausfindig zu machen und zu retten. Zeitgleich wurden draußen der Palettenstapel gelöscht und ein Übergreifen des Feuers mit einer Riegelstellung von der Drehleiter aus verhindert.

Da das Gebäude in einer Sackgasse liegt und somit nur von eine Stichleitung mit sehr niedrigem Druck mit Wasser versorgt wird, wurde mit dem LF 16 TS eine circa 600 Meter lange Schlauchleitung zusätzlich aufgebaut, heißt es in einer Mitteilung.

"Die Übung verlief wie geplant und es konnten alle Aufgaben bewältigt werden." Auch die Zuschauer, vor allem die Kinder, durften mal löschen. Die vermissten Mitarbeiter wurden wie jedes Jahr von der Jugendfeuerwehr dargestellt.

Unter den zahlreichen Zuschauern befanden sich bei strahlendem Herbstwetter auch Bürgermeisterin Carmen Merz und Gesamtkommandant Volker Schwab, um sich ein Bild von der Schlagkraft der Zimmerner Einsatzabteilung zu machen.