Auch Bürgermeisterin Carmen Merz und Hauptamtsleiter Johannes Klingler lassen sich das Buffett munden. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Integration: Flüchtlinge laden zu landestypischem Essen ein

Zimmern-Stetten (sms). Locker und ohne Etikette, dafür aber bunt und geschmacksreich war der afrikanische Abend in der Stettener Flüchtlingsunterkunft. Die Bewohner hatten eingeladen und sorgten damit für ein Highlight in vielerlei Hinsicht.

Auf Initiative der Flüchtlinge stieß die Veranstaltung mit landestypischem Essen wie Reis, Huhn, Fisch und verschiedenem Gemüse auf große Resonanz.

Mehr als 40 Personen genossen Speis und Trank. Zudem ergaben sich interessante Gespräche in der Unterkunft in der Mariazeller Straße. Auch Bürgermeisterin Carmen Merz, Hauptamtsleiter Johannes Klingler, Ortsvorsteher Gerhard Wodzisz und Pfarrer Alfred Häfele sowie Silke Kammerer und Irmhild Sellhorst von der Caritas sowie Michael Widmann von der

Diakonie waren dabei freuten sich über das große Interesse an der Veranstaltung. Aber auch Nachbarn, Freunde und Arbeitskollegen der Firma Schöler Fördertechnik, wo der 22-jährige Gambier Pa Omar Touray eine Anstellung gefunden hat, feierten mit.

Übereinstimmend war man der Meinung, dass der Abend zum besseren Kennenlernen und gegenseitigen Verständnis viel beigetragen habe und gerne auch wiederholt werden könne.

Viel Applaus bekamen die verschiedenen Tanzdarbietungen zu afrikanischen Rhythmen. Alles in allem zog die Flüchtlingsbeauftragte Elke Schmitt ein zufriedenes Fazit: "Mich hat sowohl das Engagement der Flüchtlinge gefreut, genauso wie das rege Interesse von Rathaus, Kirchen, Freunden und Arbeitskollegen".