Kommunales: 2015 tut Zimmerner Haushalt gut

Von Verena Parage

Zimmern o. R. Finanziell betrachtet lief es in Zimmern im vergangenen Jahr besser als erwartet. Das teilte Kämmerer Martin Weiss dem Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mit. Das Gesamtergebnis liegt 800 000 Euro über der Kalkulation. 800 000 Euro, die nicht wie geplant aus der Rücklage entnommen werden müssen. "Allerdings sind noch nicht alle Abschlussbuchungen vollzogen", erklärte Weiss.

Wenn es so kommt, dann betrug die Rücklage zum 31. Dezember 2015 gut 1,57 Millionen Euro. Ursprünglich sah es so als, als hätte Zimmern Ende 2015 nur noch 700 000 Euro in der Hinterhand.

Positiv, da planmäßig, entwickelt sich bisher auch das Haushaltsjahr 2016. Die Festsetzungen bei der Gewerbesteuer liegen mit rund 2,76 Millionen Euro "momentan erfreulicherweise 108 000 Euro über dem Planansatz".

Bei den Ausgaben passen derweil Theorie und Praxis noch zusammen. "Allein bei der Gebäudeunterhaltung könnten die Mittel nicht ausreichen", schreibt Weiss in seinem Bericht.

Im Vermögenshaushalt, dort finden sich die Investitionen, seien bislang keine gravierenden Abweichungen abzusehen. Allerdings sind 75 000 Euro übrig, die für die Breitbandversorgung von Flözlingen vorgesehen waren. Sie sollten einem Betreiber zukommen, der seine Kosten nicht decken kann. Durch das Projekt des Landkreises zum flächendeckenden Ausbau des schnellen Internets – Spatenstich war Anfang April – und Fördermittel wird das Geld nicht benötigt. Trotz positiver Tendenz: Die Gemeinde hat auch Schulden und im vergangenen Jahr erstmals wieder Geld aufgenommen, um Flüchtlingsunterkünfte zu finanzieren. Die Darlehen belaufen sich auf gut 3,3 Millionen Euro.