Abteilungskommandant Marc Burkard Foto: Derix-Kessler Foto: Schwarzwälder-Bote

Abteilung Zimmern besteht zurzeit aus 33 aktiven Mitgliedern / Truppe will mehr Nachwuchs anwerben

Von Gertrud Derix-Kessler

Zimmern o. R. Im Gerätehaus in Zimmern fand am Freitagabend die Abteilungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt.

Zimmerns Abteilungskommandant Marc Burkard begrüßte die zahlreichen Mitglieder und Gäste und berichtete über die vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr. Insgesamt 140 Termine standen an , darunter 34 Einsätze. Elf Brände mussten gelöscht werden, Verkehrsunfälle forderten Einsätze, Ölspuren wurden beseitigt, manche Tür musste geöffnet werden und einen großen Einsatz machte das Hochwasser erforderlich, bei dem mehrere Wehren zusammenarbeiteten.

Stolz sind die Zimmerner auf den neuen Mannschaftstransportwagen und den Kauf einer gebrauchten Drehleiter. Diese wurde in vielen Stunden Eigenarbeit wieder instandgesetzt.

Darüber hinaus ist Burkard mit dem Ausbildungsstand der Mannschaft zufrieden und damit, dass man nun genügend Atemschutzgeräteträger hat. Auch die Renovierung des Gerätehauses war ein Thema. Diese wurde nahezu vollständig in Eigenleistung bewältigt, was der Gemeinde viel Geld gespart habe.

Die Feuerwehr verfügt zurzeit über 33 aktive Mitglieder.

Weitere Berichte trugen Schriftführer Frank Scherfer und Kassierer Thomas Mager vor. Dieser war mit der Kassenlage zufrieden. Die Kassenprüfer standen zur Wahl – einstimmig Stefan Höpfler und Peter Eriksen in ihrem Amt bestätigt.

Nach verschiedenen Wortmeldungen hatte Gesamtkommandant Volker Schwab das Schlusswort. Darin dankte er allen, auch der Gemeinde, die von Ingrid Balke als Vertreterin des Bürgermeisters, anwesend war.

Es wurde beschlossen, mehr Werbung für den Nachwuchs zu machen. Ein wichtiges Thema ist die Tagesverfügbarkeit der Feuerwehrleute, diese wird durch ein verbessertes Rufsystem gewährleistet, an dem aber noch gearbeitet wird.

Mit dem Feuerwehrspruch "Gott zur Ehr’, dem Nächsten zur Wehr" endete die Versammlung.