Schule: Die Neuen in Zimmern geben mit Akrobatik ihren Einstand

Zimmern o. R. "Gemeinsam stark" – unter diesem Motto fand die Begrüßungsfeier der neuen Fünftklässler und ihrer Eltern an der Grund- und Werkrealschule in Zimmern statt.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Ursula u Rottweiler-Ringel zeigten die 17 neuen Schüler der Klasse fünf, was sie in ihrer Einführungs- und Kennenlernwoche schon gelernt hatten. Da ihr Klassenlehrer Laboranowits laut Mitteilung viel Wert auf gegenseitiges Vertrauen in der neuen Klassengemeinschaft legt, war die Kennenlernwoche dementsprechend mit Aktionen zu Mut und Gemeinschaft ausgelegt gewesen. Das gewonnene Vertrauen zeigten die Schüler in einer kleinen Aufführung mit akrobatischen Elementen und Gruppenpyramiden.

Danach sangen sie einen flotten Klassensong, der ebenfalls von einem guten Miteinander handelt, und verstärkten das Ganze mit passenden Bewegungen.

Die Sechstklässler begrüßten die neuen Mitschüler mit einem Lied, das sie in Englisch einstudiert hatten. Zwei Mädchen der sechsten Klasse sprachen den Fünfern durch ein Gedicht noch Mut zu. Zum Abschluss wurden alle Neuen an der Schule noch mit einer selbst gebastelten Blume beschenkt.

Den Eltern und den Schülern sei anzumerken gewesen, dass sie sich sehr wohlfühlen und sehr gespannt auf die kommenden Jahre an der Werkrealschule in Zimmern sind, heißt es abschließend.

(vp). Mit 17 Fünftklässlern hat die Zimmerner Bildungseinrichtung eine entscheidende Hürde genommen. Kommen in zwei Jahren in Folge nicht mindestens 16 Fünftklässler zusammen, dann steht eine weiterführende Schule nämlich auf der Kippe. In Zimmern war das der Fall, das staatliche Schulamt hatte in der Folge bereits die regionale Schulentwicklung in Gang gebracht (wir berichteten). In die dazugehörenden Gespräche wurden auch umliegende Werkrealschulen mit einbezogen. Dass im neuen Schuljahr 17 Fünftklässler in Zimmern unterrichtet werden, ist ein wichtiger Schritt für den Erhalt der dortigen Werkrealschule.