Christian Mai vom Running Team Ortenau ist aktuell in bestechend guter Form. Foto: Schwarzwälder-Bote

Laufsport: Athlet läuft Stadionrekord in Zell. Sieg auch bei Hundseck-Volkslauf.

Running Team Ortenau-Athleten haben am vergangenen Dienstag beim Langstreckenabend im Sportpark in Zell am Harmersbach geglänzt.

U 16 Nachwuchsathlet Sebastian Moser siegte über 3000 Metern in starken 11:38,30 Minuten. Bei den U 18 Mädels beeindruckte Valerie Moser über 5000 Meter in 18:04,30 Minuten. Um 20.30 Uhr wurde der Abend im Sportpark mit dem 5000-Meter-Lauf der Männer abgerundet. Mit Christian Mai, Simon Schmider und Björn Treyer war das Running Team Ortenau gleich mit drei Athleten im 15-Mann starken Feld vertreten. Simon Schmider (17:12,10 Minuten) und Björn Treyer (18:14,70 Minuten) nutzen den Lauf als flotten Trainingswettkampf. Nachdem die Sommerhitze von 38 Grad Celsius Anfang Juni in Heidelberg einen Strich durch das 5000-Meter-Bahndebüt von Christian Mai machten, waren die Temperaturen am Dienstag perfekt. In 15:34,50 Minuten lief Christian Mai persönliche Bestzeit und Stadionrekord über 5000 Meter.

Am Sonntag starteten Simon Schmider und Christian Mai zudem beim 10-Kilometer-Volkslauf in Hundseck bei Bühlertal. Die Strecke verlief rein auf Forstwegen und hatte eine Höhendifferenz von 150 Metern. Christian Mai konnte sich am Anstieg Ende des ersten Kilometers vom Feld absetzen. Diesen Vorsprung ließ er sich auch auf den folgenden neun Kilometern nicht mehr nehmen und siegte in 33:39 Minuten.

Simon Schmider reihte sich gleich nach dem Startschuss in den Top-5 ein und sparte seine Kräfte indem er keine Tempoarbeit übernahm. Seine Taktik ging voll auf – bis Kilometer fünf war er auf Platz drei vorgelaufen. Auf der zweiten Rennhälfte konnte er weiter ständig Boden auf seine Verfolger gut machen, wofür er mit Gesamtplatz drei in 35:53 Minuten belohnt wurde.