Beim Bikeday in Wurmlingen sind reizvolle und anspruchsvolle Strecken zu bewältigen. Foto: Frei

Hunderte Teilnehmer aus Deutschland und dem angrenzenden Ausland werden am 5. Juli in Wurmlingen erwartet.

Mit dem Anspruch, Rennflair und Genussbiken zu vereinen, ging der Sportverein Wurmlingen (SVW) vor zehn Jahren mit seinem "Hohner Bikeday" an den Start.

Der Anspruch wurde und wird seitdem Jahr für Jahr aufs Neue erfüllt: Der "Hohner Bikeday" war und ist einzigartig in der Region und aus dem Kalender der Mountainbike-Fans nicht mehr wegzudenken. Am Sonntag, 5. Juli, ist es soweit, dann gehen wieder Hunderte Mountainbiker aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland auf die reizvollen Strecken. Schon jetzt trudeln etliche Anmeldungen ein.

Zu Beginn noch rein für Hobbyfahrer gedacht, hat sich der Bikeday in Wurmlingen (Kreis Tuttlingen) mittlerweile zum echten Rennevent gemausert – mit Transponderzeitnahme und Massenstart. Seit vergangenem Jahr ist die Veranstaltung zudem offizieller Bestandteil des Rennkalenders des Bundes deutscher Radfahrer (BDR) und bietet sowohl Lizenz- als auch Hobbyfahrern die jeweils richtige Herausforderung.

Diejenigen die den sportlichen Wettkampf lieben, haben die Möglichkeit, die 48 Kilometer im Massenstart zu absolvieren. Wer es etwas gemütlicher angehen möchte, kann sein Können auf allen Strecken zeigen und in einem begrenzten Zeitfenster nach Belieben, einzeln oder in der Gruppe starten. "Die Mischung aus Naturwegen und Trails macht unseren Bikeday besonders und sorgt bei den Startern jedes Jahr für Begeisterung", sagt Willy Heinecke vom SVW-Organisationskomitee.

Zur Wahl stehen auch bei der zehnten Auflage des Bikedays wieder drei Strecken mit jeweils unterschiedlichem Streckenprofil. "Auch für dieses Jahr haben wir die Strecke weiter optimiert und sie wird die Starter sicher wieder begeistern", berichtet Jörg Zepf, der zusammen mit Heinecke und Michael Liebermann die Fäden in der Hand hält. Auf gut befestigten Naturwegen verläuft die Strecke gemeindeübergreifend auf dem Höhenzug zwischen Wurmlingen, Seitingen-Oberflacht, Hausen ob Verena und Rietheim-Weilheim. Zu absolvieren sind bei der Kurzstrecke 33 Kilometer und 640 Höhenmeter, bei der Mittelstrecke 36 Kilometer und 750 Höhenmeter oder auf der Langstecke 48 Kilometer und 1200 Höhenmeter. Wie bereits in den Vorjahren verzichtet der Sportverein auf sogenannte Finisher, sprich Geschenke für jeden Teilnehmer. "Stattdessen spenden wir für jeden gefahrenen Kilometer zehn Cent für einen guten Zweck" berichtet Heinecke, "zudem erhält das größte angemeldete Team einen Preis". Die drei Erstplatzierten der jeweiligen Altersgruppen des 48-Kilometer-Rennens erhalten zudem individuelle Siegertrophäen.

Anmeldung

Anmeldungen zum "Hohner Bikeday" in Wurmlingen sind im Vorfeld der Veranstaltung möglich unter www.hohner-bikeday.de oder aber noch am Veranstaltungstag vor Ort im Start-/Zielbereich an der Wurmlinger Eltahalle.