Die Lob- und Preisträger mit ihren Ausbildern und Klassenlehrern Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Prüfungen: Berufsschüler erhalten in Wolfach Preise und Lobe

Die Abschlussprüflinge der Berufsschule an den Beruflichen Schulen Wolfach haben zum Sommertermin gute Ergebnisse erzielt. Bei der Vergabe der Zeugnisse gratulierten Schulleiter Heinz Ulbrich.

Wolfach (red/am). Auch Abteilungsleiter Alexander Haas und die Klassenlehrer Thomas Hertenstein, Holger Mai und Thomas Brosemer-Ehret wünschten den jungen Fachkräften zur bestandenen Berufsschulabschlussprüfung alles Gute für ihre weitere Zukunft. Das geht aus einer Pressemitteilung von Alexander Haas hervor.

Die feierliche Vergabe der Preise und Belobigungen erfolgte in der Aula der Schule. Als Beste in diesem Prüfungsdurchgang schlossen Julian Müller (Industriemechaniker bei der Firma Benz in Haslach) und Janosch Dieter (Zerspanungsmechaniker bei der Firma Herrenknecht in Schwanau) mit einem Notenschnitt von 1,1 ihre Ausbildungen ab. Sie wurden für diese sehr guten Ergebnisse mit dem Preis des Fördervereins der Beruflichen Schulen Wolfach ausgezeichnet. Stellvertretend für den Vorsitzenden des Fördervereins übergab August Geiger diesen Preis.

Diverse Preise für ausgezeichnete Prüfungsleistungen konnten in allen angetretenen Ausbildungsberufen vergeben werden. Bei den Industriemechanikern erhielten Maximilian Frei (Prototyp-Werke/Zell, 1,8) und Michael Siefert (Hydro Systems/Biberach, 1,3) einen Preis. Ein Lob gab es für Yannick Kauk (Benz/Haslach, 1,8) und Raphael Henning (Prototyp/Zell, 2,0).

Spitzenreiter in Sachen Preise war die Klasse M3WM (Werkzeugmechaniker) mit vier Preisträgern. Diese sind Daniel Feger (Metaldyne/Zell, 1,4), Michael Moser und Christian Schmieder (Richard Neumayer/Hausach, 1,6 beziehungsweise 1,4) sowie Alexander Weißer (Foboha advaltech/Haslach, 1,4).

In der Klasse M3ZM2 (Zerspanungsmechaniker) erhielten Janosch Dieter und Philipp Heim (Herrenknecht/Schwanau, 1,1 beziehungsweise 1,6) sowie Michael Summ (Schwörer-Offenburger/Lahr, 1,8) einen Preis. Ein Lob gab es für Ramin Konstantinow (Herrenknecht/Schwanau, 2,1).

In der Abteilung Holztechnik konnte jeweils drei Preise und Lobe vergeben werden. Diese sind an Frederic Brodowski (Schreinerei Beiser/Friesenheim, 1,3), Jens Müller (Manfred Lehmann/ Zell, 1,5) und Matthias Schoch (Hannes Baumann/Gutach, 1,8.) gegangen. Ein Lob erhielten Fabian Broghammer (Geiger GmbH/Wolfach, 1,9), Patrick Buchholz (Huschle/Gutach, 2,0) und Patrick Schmid (ms Holzprodukte/Seelbach, 1,7).

Frederic Brodowski wurde außerdem mit dem Rotary-Preis für besonderes soziales Engagement ausgezeichnet, der durch August Geiger überreicht wurde.

Nach dem offiziellen Teil der Zeugnis- und Preisvergabe feierten die Abschlussschüler noch im engeren Kreis mit Vertretern der Ausbildungsbetriebe und den Fachlehrern.