Freie Narrenzunft Wolfach läutet Feierlichkeiten zum 200-jährigen Bestehen ein / Sehr viele Neuanmeldungen

Von Evelyn Jehle

Wolfach. Mit einer großen Glocke hat Wolfachs Narrenvater "Vitus" Hubert Kessler die Martinisitzung am Dienstag im Gasthaus Krone eingeläutet. Das "Jubelschellenjahr" zu 200 Jahre Narrenzunft Wolfach, der Narrenfahrplan 2015 und Informationen rund um die Großveranstaltung wurden erörtert.

Der Startschuss fällt bereits kommenden Samstag mit der Sonderausstellung "’s goht degege – Hinter den Kulissen der Wolfacher Fasnet" des Vereins Kultur im Schloss.

Rund um die Freie Narrenzunft und ihr Jubiläum passiert gerade sehr viel: Wegen der bevorstehenden Festspieltage sind außergewöhnlich viele Neuanmeldungen eingegangen, sagte Vize-Narrenvater Wilfried Schuler. Zudem musste unglücklicherweise eine Stofflieferung im September zurückgehen, weil die Optik nicht den Vorstellungen der Narren entsprach. Ersatz sei erst in einem halben Jahr zu erwarten. "Für zwei Rösle reicht der Stoff noch, dann ist Schluss", bedauerte Schuler. Auch die angemeldete Anzahl Masken übertreffe mit 40 Stück weit den Schnitt der letzten Jahre. "Wir hoffen, dass die Hersteller rechtzeitig fertig werden", ist dem Vize etwas bange.

Eine Bilanz in Sachen Fahnenbörse zog Angelika Kalmbach-Ruf. Über ein Dutzend Fahnenstangenhalterungen seien ohne Fahnen. Bei einigen davon trauen sich die Bürger aus verschiedenen Gründen nicht, die Fahnen anzubringen. "Wir suchen starke Männer, die das übernehmen", lautete deshalb der Aufruf von Kalmbach-Ruf.

Freiwillige Helfer sucht die Narrenzunft auch für die Bewirtung im Schlosshof-Zelt während des Jubiläumsfests vom 16. bis 18. Januar. "Wir wollen doch gute Gastgeber sein", warb der Narrenvater um Unterstützung. Ablauf und Programm der dreitägigen Feierlichkeiten fordern den Narren einiges an Einsatz ab. Herzstück der Großveranstaltung werden die Festspiele sein. Neben zwei Aufführungen der Wolfacher "Altweibermühle", eine davon als Nachtvorführung, werden auch etliche der 20 Gastzünfte erstmals historische und zeitgenössische Spiele außerhalb der eigenen Narrenorte darbieten. "Das ist eine Premiere, mit der wir die Fastnachtspieltradition im südwestdeutschen Raum fördern und erhalten wollen", hofft Kessler auf Nachahmer.

Den Festabzeichenverkauf übernimmt der Sportkegelclub Wolfach-Oberwolfach. "Am Kuchenmarkt werden an unserem Stand die ersten Abzeichen erhältlich sein", sagte Markus Wurster, stellvertretender Vorsitzender des SG. Einige Narren sicherten sich die Abzeichen, die die Wolfsangel mit einer Narrenkappe abbilden, sofort.

Der Narrenfahrplan hält bereits eine Woche nach dem Jubiläumsfest die Teilnahme am Narrentreffen in Bräunlingen bereit. Am Fasnachtssonntag fährt die Zunft zum Umzug nach Waldkirch.

In seinem Rückblick an die vergangene Fasnet erinnerte Kessler an die Tunnelsperrung, die erhöhte Anforderungen an "Mensch und Material" stellte. Viel Gelächter erntete Narrenrat und Festspielleiter Bernd Schillinger bei der Vorstellung der möglichen Festspielthemen. Favorit ist "Dom Geppuichotte", dem die "Condado de Wolva" übertragen wurde mit "Sancho Bregga". Für Nichtinsider: Thomas Geppert heißt der designierte Bürgermeister von Wolfach und Dirk Bregger der Hauptamtsleiter.

Die Narrogeistbeschwörer Bernd Schillinger und Hans Glunk haben als Höhepunkt des Abends kräftig die Bürgermeisterkandidaten durch den Kakao gezogen, bevor sie mit Feuer und Inbrunst den Narrogeist beschworen, in die "Buben und Mädchen" zu fahren, damit sie für die Fasnet 2015 genug Schwung und Witz aufbringen.

Weitere Informationen: Infos zum Programm und Ablauf des Jubiläumsfests gibt es im Internet unter www.narro-wolfach.de