Die erste Frauengruppe in der Schweißwerkstatt der Beruflichen Schulen Wolfach. Foto: Berufliche Schulen

Berufliche Schulen bieten außerplanmäßigen Kurs an / Teilnehmerinnen kreieren witzige, kunstvolle Figuren

Zehn Frauen haben kürzlich Schweißkurse in den Beruflichen Schulen absolviert. Dort fertigten sie kunstvolle Figuren für den Garten an. Durch ein Inserat meldeten sich sogar Damen vom Bodensee und aus Darmstadt dafür an. Die Resultate können sich sehen lassen.

Wolfach . Der "Fantasie freien Lauf lassen" konnten jüngst die Frauen in der Schweißwerkstatt der Beruflichen Schulen Wolfach. Normalerweise sind dort ausschließlich Männer zugange.

An zwei Samstagen schweißten zehn Landfrauen Schmetterlinge, Blumen, Männlein und Ochsen-Kunst für den eigenen Bedarf. Auf Schwabo-Nachfrage verriet Bernhard Leopold auch, wie diese Kurse zustande gekommen waren.

Landfrauen stammen aus Schramberg, Gengenbach und Darmstadt

Monika Rauber hatte vor einiger Zeit selbst mit Männern in der Werkstatt geschweißt. Sie war dann auf die Idee gekommen, auch die Landfrauen zu fragen, ob sie mitmachen wollten. Sogar über die Badische Bauernzeitung inserierte Rauber, um noch weitere Mitstreiterinnen zu finden.

Somit kamen die Teilnehmerinnen der Lady-Schweißkurse nicht nur aus dem Wolftal, sondern auch aus Schramberg, Gengenbach, Bad Saulgau am Bodensee und Darmstadt.

Zuerst ging Bernhard Leopold, technischer Lehrer an den Beruflichen Schulen, mit den Frauen die Maßnahmen zur Unfallverhütung am Arbeitsplatz durch. Danach wurde zwei bis drei Stunden geschweißt.

Gar "nicht tappig" hätten sich die Damen dabei angestellt, richtig "hemdsärmelig angegangen" hätten sie es sogar, lobt Leopold im Nachhinein.

Die Frauen seien sogar kreativer gewesen, als teilweise die Männer, die er dabei schon erlebt habe, betont der technische Lehrer.

Mit Eigenmaterial seien viele sogar angekommen. Rauber habe beispielsweise Hufeisen vom eigenen Bauernhof mitgebracht. Damit konnten die Frauen dann Schmetterlinge und Glückskleeblätter kreieren. Auch Drähte wurden gebogen, um zum Beispiel Arme und Beine eines Männleins zu zaubern.

Kurs hat sich wie ein Lauffeuer im Wolftal herumgesprochen

So konnten viele Dekorationsartikel gewonnen werden, um den eigenen Gartenbestand zu erweitern. Der Kurs hat sich bereits im Wolftal wie ein Lauffeuer verbreitet. Leopold braucht nicht damit werben, die Frauen bekommen es im Dorf mit. Bereits sechs Frauen haben sich bei ihm wieder gemeldet, weil sie auch gern kleine Kunstwerke für den Garten und Haushalt anfertigen möchten.

Zehn Kursteilnehmerinnen seien ideal, schwärmt Leopold. Eine größere Gruppe wäre zu unübersichtlich.

Weitere Informationen: Schweißkurs für Frauen: Die Kursgebühr pro Teilnehmerin beträgt 100 Euro. Das Material fällt zusätzlich mit 20 Euro ins Gewicht. Weitere Informationen und Anmeldungen per E-Mail an leopold@bs-wolfach.de.