Der Vorsitzende Joachim Metzler eehrt Ehrenmitglied Willi Waldvogel für dessen außergewöhnliche 70 Jahre Zugehörigkeit zum Liederkranz. Foto: Jehle

MGV bestätigt Vorstand für weitere drei Jahre im Amt / Einem Neuzugang stehen sieben Austritte gegenüber

Für den Liederkranz Wolfach ist es noch zu früh, ans Aufhören zu denken. Das haben die Sänger in der Hauptversammlung am Samstag bekräftigt.

Wolfach. Die Mitglieder des Männergesangsvereins Wolfach (MGV) bestätigten den bewährten Vorstand auf weitere drei Jahre im Amt (siehe Infokasten). Außerdem standen hochkarätige Ehrungen auf dem Programm.

Auch wenn die Stimmen des MGV bei nach wie vor ausbleibender Verjüngung zu schwach für große Veranstaltungen sind, ist die Freude am Singen groß, meinte Vorsitzender Joachim Metzler.

Einem Neuzugang stehen sieben Austritte gegenüber, doch an eine Auflösung des Vereins denken die Sangesfreunde nicht. Auch Bürgermeister Thomas Geppert, unter dessen Leitung die Wahlen durchgeführt wurden, hielt solche Gedanken für verfrüht. "Der Verein lebt, wie die Berichte veranschaulichen, und mein innigster Wunsch ist es, dass der Liederkranz weiter besteht", wünschte sich Geppert.

Die Vereinslandschaft insgesamt stehe vor Herausforderungen, was den Nachwuchs angeht. Der Bürgermeister betonte, dass die Liedbeiträge des Abends "klasse" waren und er sehr gern zur Versammlung gekommen sei.

Vor der Durchführung der Regularien blickte Schriftführer Franz Mantel auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Zwei Kurkonzerte und Auftritte, in unter anderem dem Ortenauklinikum, absolvierten die Sänger. Auch gemeinsame Unternehmungen wie Wanderungen kamen im Vereinsleben nicht zu kurz. Höhepunkt sei jedoch die Sängerfahrt im Mai nach Löf an der Mosel gewesen und das Singen in der St. Martinskirche in Cochem.

Elf Mitglieder geehrt

Chorleiter Peter Bojczuk konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein und hatte Metzler gebeten, seinen Bericht vorzutragen. Darin sprach Bojczuk das Problem an, mit nachlassenden Stimmen ein für alle befriedigendes Ergebnis zu erreichen. Der Probenbesuch indes ist sehr gut und Metzler konnte elf Mitglieder für ihren Fleiß auszeichnen.

Mit Urkunden und Ehrennadeln vom Badischen und Deutschen Chorverband würdigte der Präsident vom Chorverband Kinzigtal Anton Unger fünf Sänger für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Verein.

Frank Eggert singt seit 25 Jahren im Liederkranz und Heinrich Bramowski seit 40 Jahren. Ein halbes Jahrhundert hält Walter Kasper dem Verein die Treue und erhielt von Unger den Ehrenausweis des Badischen Chorverbandes, der freien Eintritt zu dessen Veranstaltungen gewährt.

Rekordhalter mit der längsten Mitgliedschaft ab der Vereinsgründung 1845 ist aber Willi Waldvogel. Seit 1947 singt der 91-Jährige, der schon lange Ehrenmitglied ist, den zweiten Bass im Chor.

Seit Jahrzehnten sorgt er laut Unger als Hausmeister dafür, dass das Sängerheim immer gut in Schuss ist – und das alles zum Nulltarif. Bei der nächsten Vorstandswahl in drei Jahren kann der Männergesangverein sein 175-jähriges Jubiläum feiern.

INFO

Ämter

Der MGV-Vorstand setzt sich aus dem ersten Vorsitzenden Joachim Metzler, dem zweiten Vorsitzenden Bernd Decker, dem dritten Vorsitzenden Horst Würth, Schriftführer/Pressewar Frnz Mantel, Kassier Frank Eggert, Notenwart Franz Josef Herrmann, Beisitzer Tenölre Rudold Sum, Beisitzer Bässe Wolfgang Armbruster und Dirigent Peter Bojczuk zusammen.