Die Viertklässler legten als junge Zimmermänner einen charmanten Auftritt hin. Foto: Bea Foto: Schwarzwälder-Bote

Schülerbefreiung: Halbmeiler zum letzten Mal autark bei der Fasnet dabei

Wolfach-Halbmeil (bea). Am gestrigen "Schmutzigen Dunnschtig" ging nochmals in der Pausenhalle der Halbmeiler Grundschule "der Punk ab".

Dort fand die letzte Schülerbefreiung bei der Schulfasnet überhaupt statt, da die Einrichtung im Sommer geschlossen wird. Und so haftete dieser Veranstaltung schon etwas Trauriges an.

Zunächst stürmten die Pechbrennerhexen und Rindenhansele in die Schulzimmer der zweiten und vierten Schulklassen. Auch die Konrektorin Natascha Hettich und ihr Team halfen mit und holten die Schüler aus beiden Klassenräumen.

Hettich zeigte sich erfreut, dass die Halbmeiler Narrenzunft zum Abschied für die Kinder ein hervorragendes Schulfest organisiert hatten. Das Rahmenprogramm mit Spielen und Musik von der Narrenzunft war sehr aufwendig und selbstverständlich. Selbst Brezeln und Getränke gingen auf ihre Rechnung.

Hettich verkündete: "Wir hauen heute nochmals so richtig auf den Putz. Denn es wird ein wunderschöner Abschluss und kein Trauerspiel." Dies strahlten die Schüler auch aus und tobten so richtig in der Pausenhalle.

Nach der Begrüßung durch den Hexenmeister Willi Lutz und einer Polonaise zeigte die zweite Klasse einigen Eltern, die erschienen waren, einen, als Gute-Laune-Wecker verkleideten Tanz.

Die Viertklässler waren als "Halbmeiler Schulhausmänner" verkleidet. Sie tanzten als Holzzimmermänner mit Holzstäben und erhielten dafür viel Beifall. Es war nur ein kleiner Tanz, denn die Schule ist marode und vor der Schließung wird hier nichts mehr repariert.

Im Anschluss an diese Aufführung fuhren die Kinder mit dem Bus nach Wolfach, um an der Elfemess teilnehmen zu können.

Im kommenden Jahr werden die Halbmeiler Schüler dann bei der Fasnet an der Herlinsbachschule präsent sein.