Wolfram Alster berät Eisenbahngesellschaften bei der Abwicklung von Ausschreibungen und möchte seine Kompetenzen als Bürgermeister von Wolfach einbringen. Foto: Privat

Der 39-jährige Unternehmensberater setzt auf Menschen mit Herz, Geist und auch Menschlichkeit.

Wolfach - Die Redaktion des SchwaBo stellt die Kandidaten zur Wolfacher Bürgermeisterwahl der Reihe nach dem Eingang ihrer Bewerbung vor – heute den Unternehmensberater Wolfram Alster aus Frankfurt. Er ist Kandidat Nummer sieben im Wettstreit um die Moser-Nachfolge.

Ich möchte gern Bürgermeister von Wolfach werden, weil...

...ich der Stadt und ihren Bewohnern meinen Erfahrungsschatz und mein Netzwerk zur Verfügung stellen möchte.

Wolfach braucht vor allem...

...noch mehr Menschen, die Herz, Geist und Menschlichkeit miteinander vereinen.

Als neu gewählter Bürgermeisterin von Wolfach rufe ich als erstes an...

...Gottfried Moser und die Fraktionsvorsitzenden, um erste Ansätze für eine gute Zusammenarbeit zu begründen.

Wenn ich am 2. Januar das erste Mal im Rathaus als neu gewählter Bürgermeister Platz hinter dem Schreibtisch nehmen werde, mache ich als erstes...

...ein Kennenlern-Treffen mit allen Mitarbeitern der Stadtverwaltung und stelle mich bei Kaffee und Tee und einem Stück Schwarzwälder Kirschtorte persönlich vor.

An der nächsten Fasnet gehe ich als...

...Dichter und Denker, in wallendem Gewand und mit Folianten unterm Arm, und die Ode an Wolfach rezitierend.

Die Stadtsanierung in Wolfach wird unter meiner Führung...

...dort zügig vorangetrieben, wo es Sinn macht.

Der geplante Bahnhofsumbau mit dem Umbau von Schlosshalle und dem Umzug der Stadtkapelle ist vom Gemeinderat bereits im Grundsatz beschlossen, wird aber sehr viele Mittel binden. Die Stadt kann ihn finanzieren, wenn...

...die vorher geplanten Kosten kontrolliert eingehalten werden und wir Wege finden, durch bereits bestehende Ressourcen zusätzliche Einnahmen zu generieren. Keinesfalls dürfen Bürger und Unternehmen der Stadt erhöht belastet werden.

Konkret für die Stärkung des Einkaufsstandorts in Wolfach werde ich...

...das Thema Wirtschaftsförderung zur »Chefsache« machen und gemeinsam mit dem Gewerbeverein dafür Sorge tragen, dass Wolfach endlich einen Drogeriemarkt und weitere, dringend benötigte, Geschäfte erhält.

Wolfachs Einnahmenproblem bei den Gemeindefinanzen gehe ich an durch...

...zum Beispiel die Planung von Solaranlagen auf den Dächern städtischer Gebäude. Dadurch gewinnen wir unsere eigene Energie, sparen die Ausgaben hierfür ein und gewinnen zusätzliche Einnahmen durch die Einspeisung überschüssiger Energie ins Fremdnetz.

Wenn ein aufgebrachter Bürger mich am Telefon wegen einer Beschwerde anruft,...

...nehme ich das ernst, lade den-/diejenigen zu einer Tasse Tee im Rathaus ein und finde im Gespräch eine passende Lösung.

Wenn ich als Bürgermeister eine Million Euro im Lotto gewinne, mache ich...

...zwei Fonds auf, die das Geld nach Steuern zu gleichen Teilen bekommen: Einen für die Innovationsförderung auf Gemeindegebiet und einen für die Zukunftsförderung der landwirtschaftlichen Selbstversorger.

In acht Jahren sind die Wolfacher nach einer Amtsperiode mit mir zufrieden, weil ich...

...alle an einem Strang gezogen haben und ein offener und ehrlicher Umgang miteinander herrschte.