Lehrer Alexander Retze (von links), Tamara Brüstle, Kai Müller, Philipp Schmid, Valentin Kopp, Philipp Lehmann führen den "Waffelautomat" vor, der auf dem Science Day in Rust viel beachtet wurde. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Viele Besucher bei Tag der offenen Tür an Beruflichen Schulen

Von Evelyn Jehle

Wolfach. Der berufspraktische Unterricht ist beim Schnuppernachmittag der Beruflichen Schulen Wolfach am Donnerstag im Mittelpunkt gestanden. Interessierte Jugendliche haben von Lehrern und Schülern durch verschiedene Projekte und Workshops einen Einblick in das Schulleben erhalten.

Die 13-jährige Sandra versuchte sich im Technikbereich daran, mit einer Maschine eine Bohrung anzusetzen und danach zu entgraden. Andere Jugendliche erlebten eine Premiere, indem sie zum ersten Mal bei den Elektrotechnikern löteten. Im Profilbereich "Gesundheit und Pflege" demonstrierte Lehrerin Margarete Krämer an einem Modell eine Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Überprüfung von Vitalzeichen wie Puls und Blutdruck.

Nebenan bei "Hauswirtschaft und Ernährung" hatten die Schülerinnen Julia und Elona heiße Schokolade zubereitet, die den Besuchern zur Stärkung gereicht wurde. Aus der Gewürzecke für die Weihnachtsbäckerei duftete es verführerisch.

Appetitlich roch es auch in den Gängen des technischen Gymnasiums, in denen das weniger erwartet wird. Des Rätsels Lösung war der vollautomatische Waffelautomat, den die Klasse TG 12 von der Idee bis zur Ausführung entwickelt hatte. Im Rahmen der Lehr-Lern-Methodik TheoPrax (Theorie und Praxis) war das Projekt unter Mechatroniklehrer Alexander Retze von der Firma Vega als Kooperationspartner und Professor Safi Baborie der Hochschule Furtwangen begleitet worden. Der selbsttätig backende Automat erntete bei den "Science Days" in Rust im Oktober viele Komplimente, wie von den teilnehmenden Schülern beim Tag der offenen Tür zu erfahren war.

Die Stärke der Wolfacher Beruflichen Schulen liegt in der breiten Palette der Berufssparten und Abschlussmöglichkeiten. So fanden die Ausführungen von Barbara Baumann, Abteilungsleiterin der beruflichen Gymnasien in den Profilen Technik und Sozialwissenschaften, große Resonanz.

Auf ebenso lebhaftes Interesse stießen die Informationen hinsichtlich der zweijährigen Berufsfachschulen mit dem Ziel der Fachschulreife (Mittlere Reife) und mögliche Anrechnung des ersten Ausbildungsjahres im jeweiligen Profilbereich.