Nach dem Wasserschaden muss das Trocknungsgerät im Gruppenraum laufen. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Rohrbruch im städtischen Kindergarten zieht Bauarbeiten nach sich / Betrieb startet regulär

Von Evelyn Jehle

Wolfach. Das Ausmaß des vor rund sechs Wochen aufgetretenen Wasserschadens im städtischen Kindergarten ist größer als ursprünglich angenommen. Das wurde in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats deutlich. Stadtrat Manfred Maurer (SPD) hatte sich zum Stand der Dinge erkundigt.

"Der Wasserrohrbruch besteht seit längerem und rührt nachweisbar vom Heizungsrohrzulauf her", erläuterte Bürgermeister Thomas Geppert. Der größte Teil der Kosten von aktuell rund 35 000 Euro werde vom Versicherer übernommen. Bisher seien rund 4000 Euro für den Außenwandaufbau in Eigenleistung der Stadt erbracht worden. Erzieherinnen hatten vor sechs Wochen Feuchtigkeit in einem Gruppenraum bemerkt. Die Untersuchung durch einen Fachbetrieb aus Hausach ergab laut stellvertretendem Bauhofleiter Erwin Bächle, dass der Estrich feucht und darunter mit Wasser verfüllt war. Trocknungsgeräte wurden aufgestellt und der Kanal geöffnet. Die Leitungen wurden abgepresst, um das Leck aufzuspüren.

Fündig wurde man im Waschraum, in dem in der Folge die Heizungs- und Wasserleitungen aufgespitzt und komplett erneuert wurden. Die Mitarbeiter des Bauhofs haben die Fliesen geschnitten und den Estrich auf Tiefe gesetzt. Derzeit sind die Trocknungsgeräte noch immer in Betrieb. Nach Einbringen des neuen Estrich und dessen Trocknung sind die Malerarbeiten geplant. Bis 25. September sollen auch die Bodenleger fertig sein.

Im betroffenen Gruppenraum wurde laut Bächle die Fensterbrüstung neu verplankt und isoliert sowie einige Leitungen erneuert. Weiterhin gab der Bürgermeister bekannt, dass im Rahmen des Brandschutzes für eine Fluchttür 4600 Euro investiert wurde "Unsere Pflichtaufgabe für nächstes Jahr wird sein, alle Räume brandschutztechnisch aufzurüsten", stellte Geppert fest. Voraussichtlich 40 000 Euro müssen dafür in den Haushalt eingestellt werden. Die Kinder können nächsten Dienstag trotz der Baumaßnahmen in den Kindergarten. Sie wurden laut Sachgebietsleiter Hans Heizmann auf drei Gruppen verteilt.