Serie: 65 Jahre Schwarzwälder Bote Kinzigtal / 1990 suchten Balkanflüchtlinge Asyl in Deutschland

An einem Sonntag im November 1950 ist es soweit: Die erste Seite des "Kinzigtalboten" im Schwarzwälder Boten bringt neueste Nachrichten aus dem Tal. In einer Serie verfolgen wir die Entwicklung der Ausgabe in Fünf-Jahres-Schritten. Heute steht das Jahr 1990 im Fokus.

Von Nicola Schwannauer

Mittleres Kinzigtal. Es war das Jahr der deutschen Wiedervereinigung. Gleichzeitig wardie Balkankrise ausgebrochen, und Flüchtlinge aus diesen Ländern strömten nach Mitteleuropa. Auch die Städte im Kinzigtal nahmen Asylbewerber auf. Das große Kinzig-Hochwasser in jenem Jahr forderte die Feuerwehren: In

Wolfach, am Zusammenfluss von Wolf und Kinzig, stieg das Wasser auf einen Rekordpegel von 3,60 Meter, und Teile der Innenstadt wurden überschwemmt.

Asylbewerber

Im Jahr 1990 dokumentierte ein Zeitungsartikel auf der Seite "Hornberg/Gutachtal" die Empörung des damaligen Hornberger Bürgermeisters Thomas Schwertel darüber, wie sich die asylsuchenden Familien, die der Balkankrise entflohen waren, seinen Beobachtungen nach verhielten. Schwertel hatte beklagt, dass Asylbewerber aufs Rathaus kämen, um nach Ausstattung und Haushaltsgeräten zu fragen. 27 Asylbewerber lebten in Hornberg, der Ton, den die Verantwortlichen bei dem Thema anschlugen, unterschied sich deutlich von der aktuellen Flüchtlingssituation: "Wer glaubt, dass es den Asylbewerbern bei uns schlecht geht, der kann bei mir sofort welche haben", zitiert der Berichterstatter den Bürgermeister in einem Bericht aus dem Gemeinderat Hornberg.

Loch in der Kasse

"In der Gemeindekasse Gutach klafft ein großes Loch", titelt der Aufmacher auf der Seite "Hornberg/Gutachtal". "Ausgerechnet jetzt, wo die Gemeinde in die Planung der langersehnten Großprojekte wie Feuerwehrgerätehaus, Sporthalle und Ausbau der Turnhalle zu einer Festhalle einsteigt, muss sie ein großes Loch in der Gemeindekasse hinnehmen", bedauert der Berichterstatter aus dem Gemeinderat. Die Einnahmen aus der Gewerbesteuer seien drastisch zurückgegangen, auch die Einnahmen aus dem Gemeindeanteil an der Einkommenssteuer fielen geringer aus. Auch die Zuschüsse seien nicht wie erhofft geflossen.

Granaten geborgen

Im Ramsbachtal bei Gutach wurden 15 Granaten aus dem Ersten Weltkrieg geborgen, dazu etwa 600 Kilogramm Munitionsteile und Splitter. Vorangegangen war eine mehrwöchige Suchaktion. Das Material stammte von einem Munitionszug, der im Ersten Weltkrieg infolge glühender Bremsen in Höhe des Jocklisbauernhofs explodiert war. Dabei war auch das Hofgebäude niedergebrannt.

Operettenflair

In der Wolfacher Festhalle führte das Wiener Operettentheater Franz Lehars "Fledermaus" auf. Mit dabei waren Ballett und Operettenorchester. Stürmischer Beifall gab es vom Wolfacher Publikum.

Rockkonzert

"Roger Chapman and the Sportlists" werden von Hunderten in der Hausacher Disco "Milieu" gefeiert. Präsentiert wurde waschechter Rock’n’Roll. "Die Zuschauer konnten zufrieden sein, denn der Engländer geizte nicht mit Zugaben", lautete das Fazit des Berichterstatters.

Baulücke geschlossen

In Wolfach steht ein Bauantrag kurz vor der Unterzeichnung, damit wird wieder eine Baulücke geschlossen: Ein Wohn- und Geschäftshaus mit Tiefgarage und 23 Wohnungen soll auf dem Kranzparkplatz in der Vorstadtstraße umgesetzt werden.

u Wiedervereinigung: Nicht nur für die Deutschen, sondern für ganz Osteuropa war das Jahr ein Wendepunkt in der Geschichte. Während in der Sowjetunion einzelne Staaten ihre Unabhängigkeit und ihre Abkehr vom diktatorischen Regime des Kommunismus verwirklichten, wurden die beiden deutschen Staaten wieder ein gemeinsames Land, das am 3. Oktober seine Wiedervereinigung beging. Im April war Lothar de Maizière als erster – und letzter – demokratischer Ministerpräsident der DDR gewählt worden.

u  Sowjetunion: Im März wurde Michail Gorbatschow zum Präsidenten der UdSSR gewählt. Im selben Jahr erhielt er den Friedensnobelpreis. Das Ende der Sowjetunion zeichnete sich ab, 1991 ging sie endgültig zugrunde.

u In Südafrika endete nach Jahrzehnten die Epoche der Apartheid, mit der bedingungslosen Freilassung Nelson Mandelas.

u Musik: Roger Waters (Pink Floyd) gibt auf dem Potsdamer Platz in Berlin das bislang größte Konzert in der Geschichte der Rockmusik.

u Festivals: Das Wacken Open Air steigt zum ersten Mal und wird im Laufe der Jahre zum größten Metal-Festival in Deutschland.

u Panorama: Der Schauspieler Walter Sedlmayr wird ermordet aufgefunden.