Sportliches Niveau soll weiterhin gehalten werden / Leichtathleten erfolgreich / Minus in der Jahresbilanz

Von Evelyn Jehle

Wolfach. Voller Vorfreude sieht der Turnverein Wolfach im kommenden Jahr seinem 150. Jubiläum entgegen. Auf der Hauptversammlung am Freitag im Gasthaus Kreuz stellte Vorsitzender Harald Bollweber den Festablauf vor.

Mit Jugendveranstaltung, Handball-Leckerbissen und einer Sportshow wird die Gründung vom 17. bis 19. Juni gefeiert. Eine Woche später wird das Jubiläum mit dem Festabend abgerundet.

Ein herzliches "Vergelt’s Gott" für den Einsatz beim Narrenjubiläum im Januar richtete der Vorsitzende von Narrenvater Hubert Kessler aus. Mehr als 50 Helfer hatten beim Auf und Abbau mitgeholfen, Nachtschichten geschoben und für das Wohl der Gastzünfte gesorgt.

In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr ging Bollweber auf die Gründung der Spielgemeinschaft der Handballabteilung mit Gutach ein. Trotz anfänglicher Skepsis habe sich die SG positiv entwickelt. Ab der nächsten Saison werde die Spielgemeinschaft mit dem TuS Gutach auf die Erwachsenen ausgeweitet. Am Spielbetrieb sollen neben einer Damenmannschaft auch voraussichtlich drei Herrenmannschaften teilnehmen. "Um das sportliche Niveau zu halten, war der Zusammenschluss notwendig," betonte Bollweber. Die Trainerfrage und die finanzielle Abwicklung sei noch nicht geklärt, jedoch werde es die SG nicht zum Nulltarif geben.

Oberturnwartin Simone Schmider vergab ein dickes Lob an Fritz Tappert und Klaus Schmieder. Nahtlos sei die hervorragende Gestaltung der für die Versammlung ausliegenden Jahresberichte von Tappert auf Nachfolger Schmieder übergegangen.

Einen wahren Medaillenregen gab es für die TV Kinder in Bad Dürrheim beim Gaukinderturnfest: Der Nachwuchs erturnte sich sieben Podiumsplätze. Sportlich sehr erfolgreich zeigte sich auch die Leichtathletik-Abteilung. Zum Saisonabschluss wurde in der Jahreswertung ein guter dritter Platz erreicht. Mit 16 Teilnehmern war der TV beim Landesturnfest in Freiburg vertreten.

In Vertretung des erkrankten Kassenwarts Wolfgang Rehkuh erläuterte Bollweber den Kassenbericht. Das Vereinsjahr schließe mit einem Minus von rund 8000 Euro ab, weil unter anderem die teils über vierzig Jahre alten Turngeräte in der Herlinsbachhalle ersetzt wurden. "Die Vorstandschaft ist das Rückgrat eines intakten Vereins," würdigte Bürgermeister Thomas Geppert in seinem Grußwort die wesentliche Arbeit der Vereinsführung, bevor unter seiner Leitung die Regularien durchgeführt wurden. Einstimmig wurden Torsten Treziak als stellvertretender Vorsitzender sowie Helmut und Günter Hacker als Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt.

In seinem Ausblick auf die Aktivitäten des kommenden Jahres nannte Bollweber das Gau-Turnfest Ende Juni in Schiltach und die Sportabzeichenaktion Ende Juli am Realschulsportplatz.