Roland Sum – hier mit "Neuzugang" Silas – macht jetzt noch einmal Urlaub, ehe es dann im Herbst auch mit erweitertem Hunderudel wieder kräftig in die Vorbereitung auf die Wintersaison gehen wird. Foto: Jehle

Hundesportler Roland Sum plant bereits für die kommende Saison und möchte möglichst flexibel sein.

Wolfach - Der Spätsommer bedeutet für Schlittenhundesportler eine letzte Atempause, bevor es ans intensive Auftrainieren der Hunde für die kommende Saison geht. Auch der Kirnbacher Roland Sum nutzt die kommenden zwei Wochen für einen Urlaub mit seiner Familie – den ersten zu viert. Der vierjährige Levin bekam im Frühjahr Verstärkung durch Sohn Silas.

Roland Sum hat als Musher, wie der Hundeschlittenlenker in der Fachsprache heißt, die letzten Monate vor allem an der eigenen Fitness gearbeitet, was mindestens dreimal die Woche Sport heißt. "Die erreichte Grundsubstanz an Kondition muss den Winter hindurch reichen, denn in der weiteren Vorbereitung benötige ich alle verfügbare Zeit für das Hundetraining", weiß Sum aus den Erfahrungen der letzten Jahre.

In die kommende Saison startet der Kirnbacher mit sechs Huskys, denn auch das Hunderudel hat Zuwachs bekommen. "Iowa musste nun doch früher als geplant in Rente gehen", bedauert Sum. Er schätzt die "Omi" sehr wegen ihrer Zuverlässigkeit und Kommandosicherheit. Eine Spondylose (degenerative Veränderung der Wirbelsäule) lässt jedoch keine andere Wahl. Die Hündin genieße nun das "Lotterleben" und nimmt noch an dem ein oder anderen Kinderrennen mit Sohn Levin teil. Auch sei sie immer noch Chefin des Rudels und vor allem Lehrmeisterin der "Youngsters". Zu diesen gehört die Hündin Hope, die in der kommenden Saison ihre Führungsqualitäten unter Beweis stellen kann.

"Der Neuzugang Oskar ist ein Bruder von unserem Orca und war im Juni ebenfalls ein Jahr alt", berichtet Sum. Auch die beiden können im kommenden Winter zeigen, ob "sie halten, was sie versprechen".

Durch den Zuwachs ist der Hundesportler in der Lage, sowohl in der Vierer-Hundeklasse als auch am Skijöring teilzunehmen. Deshalb und weil letztes Jahr so viele Rennen aufgrund der schlechten Schneeverhältnisse abgesagt wurden, meldet sich Sum so gut wie bei allen Veranstaltungen an. Außerdem ist es vor allem für die jungen Hunde wichtig, die unruhige und spannende Rennatmosphäre kennenzulernen. "Die ersten Schneerennen werden wohl erst im Januar nächsten Jahres stattfinden", meint Carolin, Ehefrau und Managerin.

Zu der deutschen Meisterschaft am 31. Januar in Thüringen tritt das Wolfacher Team jedenfalls im "Vierer" und Skijöring an und auch Qualifikationsrennen zur EM stehen auf dem Programm. Sum, der 2011 Europameister wurde, möchte lieber nichts Konkretes zu seinen Aussichten sagen: Da spielen einfach zu viele, jetzt noch unbekannte Faktoren mit, wie Mensch und Vierbeiner in Form sind. Sum wünscht sich einen schneereichen Winter und könnte sich vorstellen, einen jungen Erwachsenen an den Umgang mit den Hunden heranzuführen: "Wer Interesse an Huskys hat und sie kennenlernen will, darf sich gern bei uns melden."

Weitere Informationen: www.of-running-snowdogs.de