Der Vermieter will den Laden nicht mehr. Foto: Schwannauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Schuhhaus Theobald schließt Wolfacher Filiale zum Jahresende

Das Gengenbacher Schuhhaus Theobald schließt seine Filiale an der Wolfacher Hauptstraße. Zum 31. Dezember endet der Verkauf.

Von Nicola Schwannauer

Laut Geschäftsführer Sven Theobald hat der Vermieter den Mietvertrag für das Geschäft entgegen anderer Vereinbarungen beendet. Theobald sagt, aus Sicht der Geschäftsführung habe ein schriftlicher Vorvertrag bestanden. Es habe auch bereits ein konkreter Vertragsentwurf vorgelegen. "Dann kam es aus unserer Sicht ohne ersichtlichen Grund zum Abbruch der Verhandlungen", sagt der Geschäftsführer. Er bezeichnet dieses Vorgehen als "fragwürdig".

"Wir sind vor den Kopf gestoßen worden", resümert Sven Theobald gegenüber unserer Zeitung. Schließlich pflege man mit allen Vermietern eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung. Wegen der unklaren Rechtslage habe man warten wollen, bis eine gerichtliche Klärung stattgefunden habe.

Diese gab es am vergangenen Freitag in Form eines Vergleichs am Landgericht Offenburg. "Auf die Schnelle können wir unmöglich ein neues Geschäft in Wolfach eröffnen", bedauert Sven Theobald. Die Ware werde in der Regel mit rund einem halben Jahr Vorlauf bestellt, Frühlingsware hätte man daher ohnehin nicht anbieten können. Theobald sagt, dass er grundsätzlich weiterhin an einem Geschäft vor Ort interessiert sei: "Ich will nicht ausschließen, dass wir in mittlerer Zukunft hier wieder einen Laden eröffnen." Angebote für freie Flächen habe er bereits erhalten.

Der Vermieter des Ladengeschäfts in der Hauptstraße wollte zu der Sache keine Stellung nehmen.

Das Schuhgeschäft betreibt fünf Filialen im Kinzigtal. In Wolfach hatte Theobald im Jahr 2012 zunächst einen Ausverkauf, seit 2013 bestand die reguläre Filiale.