Der Vorstand der Kameradschaft Langenbach/Übelbach (von links) Monika Bonath, Birgitt Schmider, Vorsitzender Emil Schmid und Stellvertreter Hubert Mayer. Foto: Bea Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung der Kameradschaft Langenbach/Übelbach

Von Klaus Bea

Wolfach. Gut gerüstet für Vereinsjahr an Aktivitäten zeigte sich die Kameradschaft Langenbach/Übelbach (KLÜ) bei ihrer Hauptversammlung im ehemaligen Schulhaus. Am 12. April feiern Verein und Mitglieder das zehnjährige Bestehen des heutigen Clubraums seit der Sanierung der Langenbacher Schule.

Vorsitzender Emil Schmid hielt in seinem Bericht Rückschau auf das vergangene Jahr. Er freute sich besonders darüber, dass das Fußbühlfest im vergangenen Juni besser besucht war als zuvor. Nicht zu vergessen war der erlebnisreiche Jahresausflug zur Landesgartenschau in Sigmaringen. Gut angekommen war im November ein Filmnachmittag für die Kinder und später auch für die Erwachsenen. Mit ein Höhepunkt war die Schulfasnet am Fasnetfreitag. Nach dem Eintritt von Barbara Lessle zählt der Verein nun 172 Mitglieder.

Für die Fußballer in der Kameradschaft standen die Turniere im Vordergrund ihrer Aktivitäten, so Peter Schmid. Für die Langenbacher Tiere berichtete Martina Kirchner, die sich zufrieden mit dem Einsatz bei der Fasnet zeigte. Erich Vollmer vom Kegelclub "Krachendes Holz" ging besonders auf die Clubmeisterschaft ein: Helga Schmider gewann bei den Frauen, er selbst bei den Männern. Über die nun 39 Jahre bestehende Damenriege berichtete Rita Schmid: Diese bewältigte wieder ein umfangreiches Programm, sie selbst leitet die Gruppe seit nunmehr 25 Jahren. Gertrud Mayer von der Freizeitgruppe FGG erinnerte an eine dreitägige Städtetour nach Portugal. Nun folgte der Kassenbericht durch Birgitt Schmider, der ein leichtes Plus aufweisen konnte.

Seitens der Stadtverwaltung überbrachte Ulrich Wiedmaier die Grüße von Bürgermeisters Gottfried Moser. Die KLÜ sei ein tolles Beispiel, wie gut das Vereinsleben in Wolfach funktioniere, lobte er. Vorsitzender Emil Schmid gab die Termine für das laufende Jahr bekannt: Neben den Feierlichkeiten am 12. April, bei denen auch der 80. Geburtstag von Pater Vinzenz Vollmer begangen wird, steht am 15. und 16. Juni das Fußbühlfest auf dem Programm. Der Jahresausflug führt die Mitglieder zu einer Stocherkahnfahrt nach Rust, die für den 14. September vorgesehen ist.