Vom Schwarzwaldverein eine Bank zum Dank: Eugen Dieterle erhält für sein großes Engagement auf Vereins- und Verbandsebene heute das Bundesverdienstkreuz. Foto: Bea Foto: Schwarzwälder-Bote

Eugen Dieterle erhält Bundesverdienstkreuz für SWV-Engagement

Wolfach (bea). Eugen Dieterle wird heute, Samstag, im Historischen Kaufhaus in Freiburg eine besondere Ehrung zuteil: Ihm überreicht im Rahmen einer Feierstunde um 13.30 Uhr Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz des Landes Baden-Württemberg den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, umgangssprachlich "Bundesverdienstkreuz" genannt.

Vor etwa vier Wochen hat Eugen Dieterle von seiner Auszeichnung erfahren. Er habe sich darüber gefreut, aber nicht damit gerechnet. Vorausgegangen war ein Schreiben vom 19. Februar 2015, in dem Ministerpräsident Winfried Kretschmann dem Bundespräsidenten Joachim Gauck vorgeschlagen hatte, Eugen Dieterle, ehemaliger Präsident des Schwarzwaldvereins (SWV), Hauptverband Freiburg, und ehemaliger Vorsitzender des Schwarzwaldvereins Wolfach für sein herausragendes Engagement den Verdienstorden der Bundesrepublik zu verleihen und auch damit Dank zum Ausdruck zu bringen. Ebenfalls aus dem Schreiben hervor ging, dass Gauck das Verdienstkreuz am Bande auch an Kretschmann verliehen hatte. Der aktuelle Präsident des Hauptverbands Freiburg und Nachfolger Dieterles, Georg Keller, hat den Antrag gestellt.

Heute nun erfolgt die feierliche Übergabe. Laudatio halten der Präsident des Scharzwaldvereins, Hauptverband Freiburg, Georg Keller, der Freiburger Stadtrat Klaus Schüle, Wolfachs Bürgermeister Thomas Geppert und Jean Marc Parment, Vice-President de la Federation du Club Vosgien.

Der Grund der Verleihung liegt in dem ehrenamtlichen Engagement Dieterles für den Schwarzwaldverein und andere Organisationen. Seit 1970 ist Dieterle Mitglied im Schwarzwaldverein Wolfach, davon neun Jahre als Vorsitzender. 1990 wurde er zum Präsident des Schwarzwaldvereins, Hauptverband Freiburg, gewählt. Das Amt bekleidete er bis 2013 als Nachfolger des ehemaligen Regierungspräsidenten Hermann Person.

In seine Amtszeit als Vorsitzender in Wolfach fiel die Schlößle-Aktion. Für seine Verdienste um die Ortsgruppe wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Somit ist Dieterle zweifelslos Urgestein und Vorbild des Schwarzwaldverein.

All seine Tätigkeiten und Aufgaben hat er mit voller Überzeugung und hohem Einsatz erfüllt, was ihm stets ein großes Anliegen war. Er selbst gab bescheiden zu, mit dem Erreichten zufrieden zu sein und zieht eine positive Bilanz. Ohne die Unterstützung seiner Ehefrau und Familie wäre vieles aber nicht möglich gewesen, gibt er dankbar zu. Er sich freut sich nun, mehr Freizeit zu haben – "und die genieße ich mit sportlichen Betätigungen wie Radfahren, Wandern und der Bienenzucht" – mit eines seiner Hobbys.