Vergeben einfach zu viele Chancen: Nicolas Haas und seine Mannschaftskameraden vom TV Wolfach. Foto: Bayer

Handball: TVW verliert beim Spitzenreiter TuS Ottenheim mit 25:22. Wolfach nistet sich durch Niederlage im Tabellenkeller ein.

TuS Ottenheim – TV Wolfach 25:22 (14:11). Wolfach unterliegt auch im vierten Saisonspiel sehr knapp und nistet sich dadurch im Tabellenkeller ein. Gegen den Tabellenführer aus Ottenheim, der nicht mehr als nötig tat, unterlagen die Wolfacher erneut unnötig und hatten abermals an einer zehnminütigen Schwächeperiode nach der Pause zu knabbern. So sind es nach der Begegnung immer wieder die gleichen Punkte, die Fans, Trainer und Mannschaft zur Verzweiflung bringen. Die Chancen, mehr zu erreichen, waren durchaus vorhanden, wurden aber reihenweise nicht genutzt.

Obwohl die Partie ausgeglichen begann, konnten sich die Hausherren gleich einen 4:1 Vorsprung erarbeiten. Beide Abwehrreihen standen kompakt, doch Ottenheim konnte mehr Bälle im Netz unterbringen. Schon zu diesem frühen Zeitpunkt brachten sich die Gäste durch technische Fehler und Fehlwürfe häufig selbst um den Lohn der harten Arbeit.

Nach zehn Minuten schaffte Wolfach dennoch durch einen beherzten Tempogegenstoß von Jens Gudelius den Ausgleich zum 5:5. Statt allerdings dranzubleiben, ließ man die Hausherren wieder auf 9:6 davonziehen. Einfache Fehler und reihenweise Fehlwürfe vor allem von den Außenpositionen ermöglichten Ottenheim immer wieder einen drei Tore Vorsprung, auch wenn die Gäste stets wieder mühsam auf ein Tor herankommen konnten. Vor der Pause allerdings nutzte der TuS abermals einige technische Unzulänglichkeiten auf Wolfacher Seite, häufig auch erzwungen durch clever variierende Deckungsvarianten der Gastgeber, zur 14:11-Halbzeitführung.

Nach der Pause verkürzte der TVW zwar erneut auf 14:13, leistete sich aber die folgenden zehn Minuten abermals seine obligatorische Schwächephase. Umso ärgerlicher, dass auch dem TuS Ottenheim zu diesem Zeitpunkt gegen eine besser werdende Wolfacher Defensive wenig einfiel. Ottenheim zeigte sich von allen Positionen torgefährlich, setzte sich auf 20:15 ab, ließ den TVW aber dann wieder auf 20:18 herankommen. Gleich reihenweise entschärfte Ottenheims Schlussmann Florian Langenbach bei diesem Spielstand Würfe der Gäste und verteidigte damit im Alleingang die knappe Führung. In einer ansonsten niveauarmen zweiten Halbzeit machte Langenbach den Unterschied aus und hielt die Punkte für seine Mannschaft fest. Wieder einmal bleibt nach der verdienten 22:25 Niederlage die Erkenntnis, dass zwar mehr drin war, dafür allerdings einfach deutlich weniger Fehler gemacht werden dürfen. Gleich nächste Woche folgt das nächste Auswärtsspiel – bereits das vierte im fünften Spiel – bei Aufsteiger Sandweier II. Mit 0:8 Punkten auf dem Konto wird es natürlich für Thomas Sum und seine Mannschaft von Spiel zu Spiel schwieriger.

Auch für die zweite Mannschaft läuft es diese Saison alles andere als rund. Gegen die favorisierte SG Schramberg II setzte es am Sonntag eine deutliche und verdiente 19:27 Niederlage. Auch die zweite Mannschaft ist somit im Abstiegskampf angekommen.

TuS Ottenheim: Langenbach, Reiff; Metier (7), M. Ziegler (4), Dittrich (4/1), R. Ziegler (3), Ehret (3), Betzler (3/2), Weide (1), Schnak, Thielecke, Heimburger, Maier, Alvarez.

TV Wolfach: Baumann, Heinkele; Schmid (5), Sahr (5), Gudelius (4), Storz (4/2), Staiger (2), Pranic (1), Haas (1), Lauterbach, Hacker, Brohammer, Lehmann, Moosmann.