Vereine: Schülerinnen übernehmen Übungsleitung beim TV / Schmider: Jungsgruppe "schwer geschrumpft"

Der Turnverein Wolfach hat lange nach einem neuen Übungsleiter für die Mädchengruppen gesucht. Im letzten Moment wurde nun Ersatz gefunden. Auch bei den Turnjungs macht sich der Nachwuchsmangel bemerkbar.

Wolfach. Seit dem plötzlichen Weggang der letzten Übungsleiterin im August standen die Gruppen des allgemeinen Mädchenturnens ohne Leitung da. Sie hatte ihre Tätigkeit aus beruflichen Gründen aufgegeben, sagt Simone Schmider, Oberturnwartin des Vereins. Seitdem suchte der Verein händeringend nach einem Trainer, der den Mädchen mittwochs ab 17 Uhr die Grundkenntnisse des Turnens beibringt.

"Es mangelt nicht am Nachwuchs", sagt Schmider über die Mädchenturngruppe. Ohne einen Hauptübungsleiter würden sie jedoch in der Luft hängen oder müssten gar pausieren. Noch Anfang der Woche sah es schlecht aus, eine Zwangspause schien unumgänglich. Nach mehreren Gesprächen konnte am Dienstagabend aber vorübergehend Ersatz gefunden werden, berichtet Schmider nun. Sie sei "wirklich erleichtert", dass der Trainingsbetrieb nicht ausgesetzt werden müsse.

Trainingsbetrieb kann nahtlos weitergehen

In den Ferien sei ohnehin pausiert worden. Die erste Übungsstunde am vergangenen Mittwochabend musste zwar trotz des neuen Personals ausfallen, "der Übungsbetrieb kann jetzt aber nahtlos weitergehen", sagt die Turnwartin. Helena und Lara Gutmann werden sich ab sofort vorübergehend um das Training der jeweils zehn bis 15 Teilnehmerinnen kümmern. Sobald es im kommenden Jahr aber in die heiße Phase der Abiturprüfungen geht, wird einer der Posten wieder frei. "Ab Januar wird dann wieder gesucht", sagt Schmider.

Zuvor hatte sich die Suche schwierig gestaltet. Der Verein stehe damit sicher nicht alleine da, vermutet Schmider: "Wir haben bei vielen Vereinen in der Umgebung einen Mangel an ehrenamtlichen Übungsleitern." Als einen Grund dafür hat sie ausgemacht, dass viele Frauen, die früher gerne die Trainingsstunden übernommen haben, nun die Karriere der Vereinsarbeit vorziehen.

Genau andersherum gestaltet sich die Situation bei den jungen Turnern ab sechs Jahren. Hier mangelt es an Teilnehmern. Wer Spaß an Bewegung habe und die Grundkenntnisse im Geräteturnen erlernen möchte, sei hier genau richtig, heißt es vom Verein. "Unsere Gruppe ist wegen Austritt aus Altersgründen, Sportartwechseln oder Umzug schwer geschrumpft", sagt Schmider. Die Jungen spielen eher Fußball oder Handball und wechseln dafür zum Teil auch in andere Vereine.

Fußball und Handball sind gefragter

"Das Turnen ist bei den Jungs nicht so gefragt", sagt Schmider. Dabei biete gerade diese Gruppe nach dem Mutter-Kind-Turnen den Einstieg in den Turnsport. "Wenn einer Talent zeigt, kommt er in die Wettkampfgruppe." Teilnahmen an der Herbstliga und dem Kinderturnfest stünden dann sicher im Kalender. Wie sie den Jungen diesen Sport wieder schmackhaft machen kann, wisse sie derzeit noch nicht. Die Turnergruppe trifft sich Freitags von 16.30 bis 17.30 Uhr in der Herlinsbachhalle und bietet auch Schnuppertrainings an.

INFO

Sportabzeichen

Der TV Wolfach nimmt heute von 10 bis 14 Uhr an der Sporthalle der Realschule die Sportabzeichen ab. Die Sportbegeisterten sollten an diesem Aktionstag den Nachweis über die bereits abgelegten Schwimmprüfungen mitbringen. Gruppen, Mannschaften und Vereine sind willkommen, eine Anmeldung ist nicht nötig. Für die Abzeichen in Bronze, Silber und Gold sind je nach Alter unterschiedliche Leistungen nötig. Lizenzierte Prüfer des TV Wolfach sind vor Ort.