Die Dauerausstellung präsentiert das Thema Trachten (links) neu. Zudem sind Werke von Anne Britz zu sehen. Foto: Foto/Repro: Privat

Vernissage: "Museum im Schloss Wolfach" zeigt Sammlung und Sonderausstellung.

Wolfach - Der Verein "Kultur im Schloss" Wolfach hat die Dauerausstellung im Museum im Fürstenberger Schloss wieder aufgebaut. Neben der Sammlung sind auch Werke von Anne Britz zu sehen.

"Ich male, weil es mir Spaß macht", dieser Satz von Anne Britz ist Christian Oberfell in Erinnerung geblieben. Das berichtet der Vorsitzende von "Kultur im Schloss" auf Anfrage. Und diesen Satz hat er auch am Samstag bei einem kleinen Umtrunk anlässlich der Vernissage von Britz’ Sonderausstellung zitiert.

Britz ist Schülerin von Gabriele Schuller. Die meist bunten, fröhlichen Bilder geben laut Oberfell den Wolfacher Motiven mehr Leichtigkeit als die früheren Ausstellungen mit Wolfach-Malern wie Trautwein und Haas. Britz hat eine besondere Beziehung zu Wolfach: Ihr Mann war hier zehn Jahre evangelischer Pfarrer.

Zu der Sonderschau ist die stadtgeschichtliche Dauerausstellung wieder aufgebaut und überarbeitet. In der gibt es die Mini-Ausstellung "Schlösser im Schloss" zu sehen, die Schlüssel und Schlösser aus dem 17. Jahrhundert zeigt. Auch altertümliche Musikinstrumente aus der Sammlung und das Thema Trachten sind stärker in den Mittelpunkt gerückt.

Das Museum ist bis zum 3. Oktober Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag und an Feiertagen jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Auf Anfrage finden Gruppenführungen auch in verschiedenen Sprachen und an anderen Tagen statt. Der Eintritt kostet drei Euro, ermäßigt zwei Euro. Die Werke von Anne Britz sind noch bis in den Juli zu sehen.