Daniela und Hubert Decker werden, wie ihre Nachbarn in der Friedrichstraße, vom Fuchs heimgesucht. Der tierische Dieb hat dabei nur eines im Visier: Schuhe. Er lässt alle, die draußen vor der Tür stehen, mitgehen. Zur Zeit werden daher keine "Schlappen" mehr im Außenbereich in der Gegend ausgelüftet. Foto: Jehle

Fuchs auf frischer "Tat" ertappt. "Ausgebrauchte" Exemplare werden zurückgebracht.

Wolfach - In Wolfach geht der Fuchs um. Er stibitzt Schuhe jeder Façon und ist dabei nicht gerade zimperlich. "Abgelutscht" wird, was auf den Tisch kommt, scheint sein Credo zu sein. Das Ehepaar Decker ist dem Schuh-Fetischisten jetzt auf die Schliche gekommen.

Wo sind die Schuhe hin? Anfangs dachte Hubert Decker, seine Frau Daniela veralbert ihn, als sie ihm vor Fronleichnam vom Verschwinden seiner Arbeitsschuhe berichtete. Wer sollte denn Interesse daran haben, so derbes Schuhwerk mit Stahlkappen zu stehlen? Doch in den nächsten Tagen verschwanden Badeschlappen, Sandaletten, Walking-Schuhe. Es war mysteriös.

Wie es der Zufall will, sahen die beiden im Fernsehen eine Sendung, in der über Schuhdiebstahl durch Füchse berichtet wurde. Die Tiere würden die Schuhe in den Fuchsbau bringen, wo der Nachwuchs damit spielt und das vom Tragen eingesickerte Salz ableckt.

Auch bei den Nachbarn treibt er sein Unwesen

Jetzt wollten es die Deckers genau wissen, kauften sich eine Wildkamera und hörten sich in der Nachbarschaft in der Friedrichstraße um. Tatsächlich war auch dort verschiedenstes Schuhwerk abhanden gekommen und Anfang Juli gelang es, den Reinecke auf frischer Tat morgens um halb fünf zu filmen.

Inzwischen erfuhren die Deckers, dass Wanderer einzelne Schuhe am Panoramaweg und an der Wassertretanlage "Am Vorstadtberg" liegen gesehen hätten. Das war wohl die Fußbekleidung, die "langweilig und augelutscht" war.

Der Fuchs scheint ganz schön umtriebig zu sein, denn auch bei weiteren Familien am Vorstadtberg und Ziegelmättle fehlten Schuhe. Der Reinecke scheint dabei nicht wählerisch zu sein und nimmt alles mit, was er findet. Ob allerdings Pumps oder Stilettos darunter waren, ist aktuell nicht bekannt. Zur Zeit jedenfalls werden keine "Schlappen" mehr im Außenbereich in der Gegend ausgelüftet.

Den Vertretern eines harten Kurses sei gesagt, dass Füchse momentan in der Schonzeit sind und im Bereich von Häusern sowieso kein Wild erlegt werden darf. Es bleibt abzuwarten, was dem Reinecke als nächstes zum Zeitvertreib einfällt.