Petra Fränzen möchte sich in Wolfach einbringen und hat die Stadt lieb gewonnen. Foto: Privat

Die 48-jährige Leiterin der Förderschule, Petra Fränzen, möchte Wolfach in den nächsten Jahren mit allen Beteiligten gestalten.

Wolfach - Die Redaktion des SchwaBo stellt die Kandidaten zur Wolfacher Bürgermeisterwahl der Reihe nach dem Eingang ihrer Bewerbung vor – heute die Leiterin der Wolfacher Förderschule, Petra Fränzen, die als einzige Frau ins Rennen geht.

Ich möchte gern BürgermeisterIn von Wolfach werden, weil...

...ich die Stadt liebe und ich mir das Amt zutraue.

Wolfach braucht vor allem...

... eine Bürgermeisterin, die die Stadt in den nächsten Jahren gemeinsam mit allen Beteiligten gestaltet und auf die Zukunft vorbereitet.

Als neu gewählter Bürgermeisterin von Wolfach rufe ich als erstes an...

...meine Familie und meine beste Freundin.

Wenn ich am 2. Januar das erste Mal im Rathaus als neu gewählter Bürgermeister Platz hinter dem Schreibtisch nehmen werde, mache ich als erstes...

...einen Rundruf in der Verwaltung und lade alle zu einem gemeinsamen Frühstück ein.

An der nächsten Fasnet gehe ich als...

...dann gewählte neue Bürgermeisterin gerne zum Schnurren.

Die Stadtsanierung in Wolfach wird unter meiner Führung...

...und in Abstimmung mit dem Gemeinderat unter Vorbehalt der Finanzierungsmöglichkeiten fortgesetzt.

Der geplante Bahnhofsumbau mit dem Umbau von Schlosshalle und dem Umzug der Stadtkapelle ist vom Gemeinderat bereits im Grundsatz beschlossen, wird aber sehr viele Mittel binden. Die Stadt kann ihn finanzieren, wenn...

...die Förderzusagen vorliegen und das Gesamtkonzept im Hinblick auf einen generationengerechten Haushalt Bestand hat.

Konkret für die Stärkung des Einkaufsstandorts in Wolfach werde ich...

...gemeinsam mit Handel und Gewerbe die Idee einer eigenen regionalen Währung erörtern.

Wolfachs Einnahmenproblem bei den Gemeindefinanzen gehe ich an durch...

...eine solide und nachhaltige Haushaltsplanung, die die Einnahme- und Ausgabeseite optimiert.

Wenn ein aufgebrachter Bürger mich am Telefon wegen einer Beschwerde anruft,...

... dann gehe ich den Dreischritt: »Zuhören, denken und sachgerecht handeln«.

Wenn ich als BürgermeisterIn eine Million Euro im Lotto gewinne, mache ich...

...hoffentlich viele Menschen glücklich.

In acht Jahren sind die Wolfacher nach einer Amtsperiode mit mir zufrieden, weil ich...

...meinem Prinzip »Beweglich in den Mitteln, beharrlich in den Zielen« treu geblieben bin.