Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

TV 1866 Wolfach feiert kräftigsein 150-jähriges Bestehen

Von Evelyn Jehle

Der TV 1866 Wolfach hat am Samstag in der Festhalle das 150-jährige Bestehen kräftig gefeiert. Zahlreiche Gratulanten waren zum Festakt gekommen und in dem festlichen Rahmen wurden hochkarätige Ehrungen verliehen.

Wolfach. Ein buntes Programm mit Show und turnerischen Einlagen sorgte für glänzende Unterhaltung. Musikalisch stimmungsvoll umrahmten Roman Schilli am Saxofon und Klarinette sowie die beiden Sängerinnen Sina Jachimowski und Maren Fleig den Festabend. Besonders freute sich Vorsitzender Harald Bollweber in seiner Begrüßung der Gäste, dass Bürgermeister Thomas Geppert einen Tag früher aus seinem Urlaub zurückgekommen war, um mit zu feiern.

Nach einer Rückblende auf die lange Geschichte des Vereins, wagte Bollweber auch einen Blick voraus: "Wird es den TV auch noch in 150 Jahren geben?" Für den Vorsitzenden steht es außer Zweifel, dass der Verein bestehen wird, solange junge Menschen sich für Sport begeistern und von Trainern begleitet werden können.

Das Stadtoberhaupt beglückwünschte den TV zu der gelebten Kameradschaft und gratulierte im Namen der Stadt, des Gemeinderats und der Wolfacher Vereine zum Jubiläum. Der Turnverein leiste seit jeher einen wertvollen Beitrag für die Wolfacher, insbesondere deren Jugend. "Die verschiedenen Sportarten bieten ein breites Angebot für sportliche wie auch persönliche Entwicklung", zollte Geppert seine Anerkennung.

Nach dem schwungvollen Auftritt der Showtanzgruppe "Dragons" erinnerte Thomas Stampfer, Vizepräsident des Badischen Turner-Bundes (BTB) an die turbulente Gründungszeit des Vereins. Das Turnen sei 1866 militärisch geprägt und die Sportler politisch aktiv gewesen, galten als "Revoluzzer". Elf Jahre sei das Turnen sogar verboten gewesen.

Stampfer zeigte sich beeindruckt vom Leistungsstand der Jugendlichen, die letzten Sonntag im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten ihr Können gezeigt hatten (wir haben berichtet). Im Namen des Gutacher TuS überreichte Christian Lehmann, Abteilungsleiter Handball Gutach, dem nach seinen Worten "rüstigen" Jubilar ein Präsent.

In seinem Grußwort erinnerte Lehmann an manch’ heißes Derby, dass die Handballer früher gegeneinander gespielt haben. "Heute steht mit unserer Spielgemeinschaft die Zusammenarbeit im Vordergrund" so der Gutacher. Dem Gratulationsparcours schloss sich Klara Hopf, Vizepräsidentin des Badischen Turngaus (BSTG) an. Der stets engagierte und am Puls der Zeit handelnde Verein hat im Laufe der Jahre durch die Entwicklung vielfältiger Angebote die Leistung des Sports für die Allgemeinheit unter Beweis gestellt.

Neben einem Geldgeschenk hatte Hopf für den Verein einen Bildungsgutschein mitgebracht. Nach dem offiziellen Teil des Abends unterhielten die Spaßvögel Rosi und Klaus Schoch die Gäste mit einer witzigen Aufführung von Mozarts Figaro, die sie dem TV zum Geburtstag schenkten.

Eine rasante turnerische Schau der Turngemeinschaft Gutach/Wolfach begeisterte die Gäste genauso wie die temperamentvolle Vorstellung der Zumba-Gruppe des TVs unter der Leitung von Sonja Kern.

Den krönenden Abschluss inszenierten die "Bänker": Flott und schnittig persiflierten die junggeblieben Herren mit einer Bank im wörtlichen Sinn und 500 Euro Scheinen finanzielle Mauscheleien im Sportbetrieb.