Der Geehrte Roland Hilberer (links) freut sich mit dem Vorsitzenden Simon Leitl. Foto: Jehle

Hauptversammlung: Sportkegelgemeinschaft Wolfach/Oberwolfach zieht Bilanz.

Wolfach - Die Sportkegelgemeinschaft (SG) Wolfach/Oberwolfach hat am Samstag im "Herrengarten" ihre Hauptversammlung abgehalten. Von den mit der goldenen Ehrennadel auszuzeichnenden Vereinsmitgliedern konnte niemand anwesend sein.

Die goldene Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden in Abwesenheit Kordula Kovac, Georg Allgaier, Hennig Kurt, Joachim Breitsch und Hagen Neumann verliehen. Momentan sind Ehrungen für 15- und 25-jährige Vereinszugehörigkeit vorgesehen. Dieses System soll laut Vorsitzendem Simon Leitl überarbeitet werden. Nicht weg zu denken im Verein sei zum Beispiel Roland Hilberer, der seit 45 Jahren den Keglern die Treue hält. Besonders erwähnt wurde auch Theresa Bernadic, die seit 30 Jahren sportlich dabei ist.

In einem Überblick über die zahlreichen Aktivitäten des vergangenen Jahres zog Leitl eine positive Bilanz. Zum Rundenbeginn im September sei die SG erstmals mit einer Damenmannschaft gestartet. Diskutiert wurde, ob wieder vier Mannschaften angemeldet werden sollen.

"Es ist ein Risiko und funktioniert nur mit Doppelstart", schilderte Sportwart Marcel Dörfel die äußerst knappe Besetzung. Mehrheitlich wurde beschlossen, das Wagnis einzugehen.

Leider konnte laut dem Sportwart in der letzten Saison nicht an die Leistungen der vorangegangenen Runde angeknüpft werden. Die erste Mannschaft in der Verbandsliga musste sich mit dem dritten Platz begnügen. Nur durch einen sehr guten Endspurt konnte der Klassenerhalt der zweiten Mannschaft in der Landesliga B erhalten werden.

Auch das Bestehen der dritten Mannschaft in der Bezirksliga A wankt: nur noch rein rechnerisch ist der Klassenerhalt möglich. Bemerkenswerten sportlichen Erfolg hatte die vierte Mannschaft, die in der Bezirksklasse A spielt. "Die gute Mischung aus Jugendspielern und Veteranen funktionierte hervorragend und wir konnten den Meistertitel einfahren", gratulierte Dörfel.

Im Pokalspiel schaffte es zwar eine Mannschaft ins Finale, musste sich aber auch hier mit dem dritten Platz zufrieden geben.

In die Landesliga aufsteigen will die Damenmannschaft, wie Damenwartin Elke Breitsch ankündigte. Das Team spielt in der Bezirksliga Süd und belegte den dritten Tabellenplatz. Ein großes Kompliment machte Jugendwart Florian Faißt den U 18 Jungs, die in der vergangenen Runde in der vierten Mannschaft Stammspieler waren.

Enormen Zulauf verzeichneten die Sportkegler im Sommerferienprogramm. Durch die Aktion konnten mit Marius Mantel und Noah Lehmann zwei neue Mitglieder gewonnen werden.

Der Sportwart kündigte an, bei den nächsten Wahlen sein Amt aus beruflichen und privaten Gründen zur Verfügung zu stellen. Gemeinderat Hans-Joachim Haller, unter dessen Leitung die Regularien durchgeführt wurden, lobte in seinem Grußwort den Sportsgeist der SG und die gute Vorstandsarbeit.