Wolfacher Herbst findet am Sonntag statt

Von Lars Weber

Wolfach. Etwa 60 Firmen und Gastronome wollen am Sonntag, 2. November, von 12 bis 17 Uhr, dafür sorgen, dass der traditionelle "Wolfacher Herbst" wieder ein Erfolg wird. Mit dem Hornberger Biker und "Wetten, dass?"-Gewinner Daniel Rall erwartet die Besucher ein besonderer Höhepunkt.

Reinhold Waidele, Vorsitzender des Gewerbevereins, freut sich schon auf den Athleten, wie er bei der Vorstellung des Programms des Wolfacher Herbstes verrät. "Seitdem er bei ›Wetten, dass?‹ gewonnen hat, ist Daniel Rall überall bekannt." Der Hornberger absolvierte sogar schon Auftritte in Indien oder China.

Seine "Professional Bike-show" soll auch die Wolfacher und Gäste von auswärts begeistern. Rall zeigt dabei, was man alles mit einem Rad machen kann und bezieht auch die Zuschauer in die Show mit ein. Dabei springt er Hindernisse hoch und runter oder meistert Herausforderungen wie den "Highjump". Und auch die Aktion, mit der er 2013 "Wetten, dass?" gewinnen konnte, das Öffnen von Bierflaschen mit den Speichen seines Rads, soll nicht fehlen. "Spaß und Action sind garantiert", heißt es in der Pressemitteilung. Rall wird um 13.15 Uhr und um 15.30 Uhr auf der Bühne vor dem Rathaus auftreten.

Bei den weiteren Auftritten, die den Wolfacher Herbst im Zentrum, auf dem Schmelzegrün und der Dorotheenhütte abrunden sollen, setzt Waidele auf Bewährtes. Auf der Bühne vor dem Rathaus spielt ab 12.30 Uhr während der gesamten Veranstaltung immer wieder die Jazz- und Dixie-Band "Jack-James-Town-Ramblers", auch "Chunnys Fitness Tanz Studio" wird um 14.30 Uhr einen Auftritt haben. Das Programm auf der Bühne beim Mosermättle bestreitet der Alleinunterhalter "Neckarbua Fritz".

Besondere Unterhaltung werden natürlich auch die Händler und Gastronomen bieten. "Ein Ziel ist es, die Vorstadt zu beleben", sagt Waidele. Deshalb wird das Angebot dort mit einem Segway-Parcours auf dem Kranzparkplatz erweitert. Außerdem belohnen die Geschäfte in der Vorstadtstraße ihre Kunden beim Einkauf mit einem Gutschein für frische Berliner, welche am Stand der Bäckerei Leist eingelöst werden können.

Auch an die Kinder wird natürlich gedacht, mit einer Hüpfburg sowie einem Kinderkarussell. Weitere besondere Angebote am Sonntag werden die mobile Apfelmostpresse sein, welche bereits im vergangenen Jahr viel Anklang bei den Besuchern gefunden habe sowie ein Flohmarkt am Damm. Dort versorgt der FC Kirnbach die Besucher mit Kaffee und Kuchen. Anderorts sind die örtliche Gastronomie, die Bürgerwehr und die Polio-Hilfe Kenia um das leibliche Wohl bemüht. Weitere Attraktionen werden ein Streichelzoo auf dem Schmelzegrün sowie ein Bücherflohmarkt sein.

Wie in den vergangenen Jahren gibt es am Sonntag einen kostenlosen Buspendelverkehr. Dieser bringt die Besucher von der Hauptstraße/Vorstadtstraße über die Schiltacher Straße zu den Geschäften auf dem Schmelzegrün, fährt dann weiter durch den Tunnel zur Dorotheenhütte und macht auch einen Stopp beim großen Parkplatz des Edeka-Markts, der zum Parken zur Verfügung steht.