Hatten sogar ein selbst komponiertes Lied im Gepäck dabei (von links): die "Cuadro sur"-Musiker Armin Krüger, Thomas Vogt und Wolfgang Schubart. Foto: Schrader

Gitarrentrio tritt im "Blauen Salon" auf / Glanzpunkte unter anderem mit "Habanera" und "Chanson Bohème"

Das Gitarrentrio "Cuadro sur" mit Armin Krüger, Thomas Vogt und Wolfgang Schubart hat mit seiner Sonntagsmatinee eine große Schar an Zuhörern angelockt. Sie unterhielten im "Blauen Salon" des Wolfacher Rathauses.

Wolfach . Der Musiker Armin Krüger zeigte sich in seiner Ansage sehr erfreut, dass sich der Saal doch so gut gefüllt hatte, obwohl ihm bei der morgendlichen Ankunft die Stadt noch ganz menschenleer erschienen war.

Mit der Suite "Gonnemara" von Turlogh O’Carolan kam zunächst irische Musik zu Gehör, deren Stimmung gut zum gerade endenden Regen über Wolfach passte, der an die bevorzugte Wetterlage Irlands denken ließ, wenn sich die ersten Sonnenstrahlen ihren Weg durch den Nebel und die Wolken in tiefgrüner Natur bahnen.

Nun wandte sich das Trio der südländischen Gitarrenmusik zu, mit ihrer Mischung aus sentimentaler Melancholie und feurigen Temperamentsausbrüchen voll tänzerischem Schwung und lebensfroher Ausgelassenheit.

Federico Moreno-Torrobas "Estampas" bot eine abwechslungsreiche Satzfolge ländlicher Stimmungsbilder von Flussauen, der Ernte, Hochzeiten und Volksfesten, durchsetzt mit flotten spanischen Tanzweisen.

Die "Dolly-Suite" von Gabriel Fauré führte die Zuhörer zunächst in den Garten eines Mädchens. Es folgte ein inniges Wiegenlied. Die Suite endete mit den amüsanten Versuchen des Mädchens, den Namen ihres Bruders richtig auszusprechen.

Thomas Vogt ist nicht nur ein exzellenter Gitarrist, sondern auch ein beachtenswerter Komponist, der auf dem Gebiet des Flamencos einen ausgezeichneten Ruf genießt. Eigens für das Trio komponierte er das Stück "Lejana" mit vier Sätzen, das sich durch große Virtuosität und Expressivität auszeichnet. Lebhafter Beifall des Publikums dankte ihm für seine Kreativität und die vortreffliche spielerische Umsetzung.

Einen weiteren Glanzpunkt setzten die Drei mit der "Habanera" und dem "Chanson Bohème" aus Bizets Oper "Carmen". Insbesondere das Chanson geriet mit seinem leisen Beginn, der sich langsam steigernden Geschwindigkeit, der sich bis zu einem grandiosen Finale furioso entwickelnden mitreißenden Rhythmik und Dynamik, zu einem gitarristischen Parforceritt allererster Güte.

Nach diesem Höhepunkt bot Fritz Kreislers "Liebesleid" ein wenig romantische Entspannung, bevor mit "Francisco Alegre" von Manuel Lopez-Quiroga und dem Volkslied "El paño moruno" nochmals spanisches Blut in Wallung geriet.

Und so blieb es nicht aus, dass sich das begeistert gebende Publikum ob des virtuosen Könnens dieser drei Saiten-Meister noch eine Zugabe erklatschte.

INFO

Herkunft

"Cuadro sur" bedeutet Bilder des Südens. Das Trio besteht aus Armin Krüger, Thomas Vogt und Wolfgang Schubart. Sie sind alle Gitarrenlehrern der Musikschule Offenburg/Ortenau.