Friedrich Wöhrle (von links), Angelika Fastenrath und Karl Blum wurden in den Ruhestand verabschiedet.                   Foto: Günther

Berufliche Schulen Wolfach verabschieden sechs Lehrkräfte. Sieben neue nach den Ferien.

Wolfach - Im Kollegium der Beruflichen Schulen Wolfach gehen drei Lehrkräfte in Pension, drei weitere werden auf eigenen Wunsch versetzt. Nach den Sommerferien verstärken dann jedoch sieben neue Kollegen das Team.

Karl Blum kam 1987 aus dem Saarland nach Wolfach. Er unterrichtete die Fächer Maschinenbau und Fahrzeugtechnik und war immer bestens informiert über die neueste Technik im Fachbereich Metall. Besonders engagiert hat sich der Lehrer im Berufseinstiegsjahr (BEJ) und Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB).

Auch die Englischlehrerin Angelika Fastenrath hat sich als Klassenlehrerin und ständige Ansprechpartnerin in den Schularten BEJ und VAB verdient gemacht. Sie unterrichtete seit 1976 hauptsächlich in den zweijährigen Berufsfachschulen mit dem Profil Ernährung und Hauswirtschaft sowie Pflege. Sie sorgte auf allen Studienfahrten nach London als kompetente Reiseleiterin für die Fortschritte ihrer Schützlinge in der englischen Sprache.

Schließlich geht mit Friedrich Wöhrle der langjährige Personalratsvorsitzende und Verbindungslehrer der Schule in Pension. Von 1976 an unterrichtete er Sport und Englisch in nahezu allen Schularten. Der engagierte Lehrer organisierte regelmäßig die Teilnahme an "Jugend trainiert für Olympia" und führte an der Schule Sporttage und beliebte Skiausfahrten ein.

Über ihre Versetzung nach Freiburg freut sich die seit 2003 in der Hauswirtschaft eingesetzte Technische Oberlehrerin Annette Beikirch. Die gelernte Diätassistentin hat mit ihrer Fachkollegin den Klassen übergreifenden Unterricht "Alltagsmanagement" für Haushaltsführung entwickelt, der maßgeblich im Ortenaukreis ist. Auch in Sachen Schulentwicklung und Projektarbeit brachte sich die engagierte Lehrerin aktiv ein.

Markus Mosbach ist in Bruchsal daheim. Nach fünf Jahren in Wolfach kehrt er in die Nähe seiner Heimat zurück – nämlich nach Pforzheim. Er unterrichtete am Berufskolleg und dem Technischen Gymnasium sowie an den Berufsfachschulen, Elektrotechnik und Mathematik. Er arbeitete bei der Schulentwicklung mit und war Mitglied im Krisenteam der Schule.

Matthias Ziesche pendelte seit 2011 zwischen Freiburg und Wolfach. Er wechselt nach Emmendingen, wo er zukünftig an den Kaufmännischen Schulen unterrichten wird. Seine Fächer sind Deutsch und Geschichte/Gemeinschaftskunde. In der Kommission zur Erstellung schriftliche Prüfungsaufgaben für das Fach Gemeinschaftskunde hat er sein fundiertes Fachwissen eingebracht.

Durch die Zuweisung neuer Lehrkräfte ist die Unterrichtsversorgung für das nächste Schuljahr gesichert. Besonders erfreulich ist, dass von nun an das Fach Spanisch angeboten werden kann.