Monat erweist sich erst gegen Ende als mild / Um 0,8 Grad im Schnitt kühler als sonst

Wer noch auf einen Sommer-Nachschlag im September gehofft hatte, sah sich enttäuscht. Wie die Wetterwarte Wolfach resümiert, war der erste Herbstmonat 2017 im mittleren Kinzigtal etwas zu kühl, zudem zu niederschlagsreich. Und an Sonnenschein fehlte es auch.

Wolfach . Der Start in den September war schon mal wenig vielversprechend mit trübem und teils regnerischem Wetter. Ab dem 3. September blieb es zwar noch leicht wechselhaft, wurde aber mit mehr Sonne auch wieder freundlicher.

Recht ungemütlich verhielt sich das Wetter im zweiten Monatsdrittel. Häufig fiel Regen und die Temperaturen kamen nur ausnahmsweise über die 20-Grad-Marke hinaus. Früh nahm am 13. September mit "Sebastian" schon der erste Herbststurm Kurs auf Mitteleuropa und sorgte mancherorts für umgestürzte Bäume. Dass es auch bei relativ kühlem Wetter noch ordentlich gewittern kann, erlebten die Kinzigtäler am Nachmittag des 16. September, kräftiger Regen, teils auch Hagel begleiteten dieses Gewitter.

Mit Beginn des letzten Septemberdrittels besann sich der Monat auf die ihm angedichteten Qualitäten, der "Mai des Herbstes" zu sein: Angenehm mildes, überwiegend sonniges Wetter mit Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad waren ideal, um sich in der Natur aufzuhalten und die erste Laubverfärbung zu genießen.

Nach dem rekordwarmen September des letzten Jahres war der Monat in diesem Jahr im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt im negativen Bereich vorzufinden. Zu warme Zeitabschnitte waren in den ersten beiden Monatsdritteln nur sporadisch und kurz, erst im letzten Drittel konnte sich überwiegend zu mildes Wetter behaupten. Der gesamte Monat fiel in Wolfach um 0,8 Grad kühler aus als in einem normalen September gewohnt. Sommertage mit mindestens 25 Grad gab es erstmals seit 2010 überhaupt keine mehr.

Der September gehört im Jahresverlauf zu den eher trockenen Monaten, in diesem Jahr war die Niederschlagssumme von 91,2 Litern jedoch etwas überdurchschnittlich und lag um sechs Prozent über dem langjährigen Durchschnitt.

Besonders das zweite Septemberdrittel war regenreich und am 16. September fiel mit 19,5 Liter/qm auch die höchste Tagesmenge des Monats. Genau die Hälfte der Tage des Septembers wiesen Niederschlagsereignisse auf.

Satte 28 Stunden fehlten am durchschnittlichen Wert für den Sonnenschein im September: In Wolfach wurden lediglich 126,4 Sonnenstunden registriert – und damit ein Minus von 18 Prozent. Vor allem das zweite Septemberdrittel blieb mit nur 23 Stunden weit unter den Erwartungen.

INFO

Und das zeigt die Statistik

Monatsmittel : 12,7 Grad; Abweichung: minus 0,8 Grad; Maximum: 24,7 Grad am 5. September; Minimum: 4,7 Grad am 22. September; Sommertage: 0 (minus drei Tage); heiße Tage: 0 (0 Tage);

Niederschlagssumme: 91,2 Liter/qm (106 Prozent); Niederschlagstage: 15 (plus drei Tage); Gewittertage: einer (minus zwei Tage); Sonnenscheindauer: 126,4 Stunden (82 Prozent); heitere Tage: einer ( minus 4 Tage); trübe Tage: 11 (plus ein Tag); Windtage: (mindestens BF 6) zwei.