Benefizkonzert für die Erhaltung des Gotteshauses kommt sehr gut an / Holzwurmbefall als Anlass

Von Evelyn Jehle

Wolfach. Einen stimmungsvollen Nachhall von Weihnachten haben am Samstag in der Schlosskapelle in Wolfach rund 200 Zuhörer genießen können. Das von Petra Lein initiierte und Peter Bojczuk geleitete Gesangsensemble "LaCapella" hatte sich spontan gegründet, um mit dem Benefizkonzert die Erhaltung des Gotteshauses ideell und finanziell zu unterstützen.

"Der Holzwurmbefall vor allem an den Altären und den Übergängen der Galerie muss behandelt werden, um das Kleinod zu erhalten", meinte eingangs Hubert Kiefer, der sich unter anderem als Schließer um die Kapelle kümmert. Der nicht enden wollende Beifall der Zuhörerschaft am Ende der Veranstaltung und gefüllte Spendenkörbchen am Eingang belohnte das künstlerische Engagement.

"So viele Menschen hat die Schlosskapelle schon lange nicht mehr gesehen", freute sich Pfarrer Benno Gerstner bei seiner Begrüßung der Gäste. Passenderweise habe sich sogar der Schnee eingestellt.

Mit hör- und sichtbarer Freude sang der Chor klassische Weihnachtslieder wie "Es ist ein Ros entsprungen". Aber auch alte Weisen wie „Inmitten der Nacht" aus dem Kinzigtal des 18 Jahrhunderts, die die Geburt Jesu besingen, waren im Programm.

Gerne folgte das Publikum der Einladung, bei einigen Liedern mitzusingen. Musikalisch festlich begleitet wurde das Konzert von den Gitarristen Hans-Joachim Haller und Markus Schuler.

Eine extra Zugabe schenkte Überraschungsgast Mathias Stelzer. Der junge Solist begeisterte mit beseelter und ausdrucksstarker Interpretation des Hornkonzertes Nummer 3 "Rondo" von Wolfgang Amadeus Mozart.

"Es ist rüber gekommen, was wir beabsichtigt hatten", stellte Peter Bojczuk nach zwei stürmisch geforderten Zugaben fest. Das Ensemble habe noch einmal auf Weihnachten einstimmen wollen, es weiterklingen lassen in einer Zeit, in der viele Menschen auf der Flucht seien. Und natürlich an die Schlosskapelle erinnern, die erhalten werden soll um Raum für Rückbesinnung auf das Wesentliche zu bieten.

Umrahmt wurde das äußerst gelungene Konzert von der Weihnachtsgeschichte, gelesen von Pfarrer Wolfgang Kolodzy.