Die Wolfacher Schlossanlagen sind in ihrer optischen Gestaltung weitgehend abgeschlossen. Foto: Adler Foto: Schwarzwälder-Bote

Außenbereich des Schlosses ist bis auf ein paar Restarbeiten fertig

Von Markus Adler

Wolfach. "Bis auf ein paar Restarbeiten ist alles fertig", freut sich Martina Hanke von der Stadt Wolfach, dass die Schlossanlagen pünktlich abgeschlossen geworden sind. Dass der Sommer eine kleine Verschnaufpause eingelegt hat, wirkt sich vor allem beim Bewuchs aus.

"Es fehlen nur noch die Bänke und die Papierkörbe", sagt Hanke, die gestern früh noch selbst eine kleine Runde über die Anlagen gemacht hat, um nach dem Rechten zu sehen. "Dass noch nicht alles sprießt, liegt daran, dass es erst etwas zu heiß und dann etwas zu kalt gewesen ist", erläutert sie. Pünktlich eingetroffen ist auch das Pavillon für den Rosengarten, das einen Blickfang für den neu gestalteten Bereich im Uferbereich der Kinzig schaffen soll.

Was auch noch nicht ganz geschafft worden ist wegen der nassen Witterung der vergangenen Tage ist die wassergebundene Decke für den Weg an der Kinzig, aber der Rest kann sich wirklich sehen lassen. "Die Anlage ist für die Bevölkerung bereits auf den Wegen freigebeben. Nur der Rasen muss noch anwachsen und kann daher noch nicht betreten werden. Auch die Pflanzungen brauchen einfach noch ein wenig Zeit, um sich voll zu entwickeln", weiß Hanke. Aber auch der Teich ist bereits in Benutzung und hat an heißen Tagen auch schon seiner Bestimmung gedient – für ein wenig Abkühlung zu sorgen.

Einen guten Eindruck von der Atmosphäre der neuen Schlossanlagen bekamen die Gäste bei der Einweihung des Schlosshofs, als der neu gestaltete Außenbereich in extra arrangiertem Licht präsentiert wurde. "Am Ende hat alles perfekt geklappt, auch wenn die letzte Woche doch etwas anstrengend war", ist Martina Hanke erleichtert, dass diese Baustelle weitgehend abgeschlossen ist. Einen Überblick, wie weit sie das Budget ausgeschöpft hat, hat sie noch nicht: "Wir sind noch in der Abrechnungsphase."