Der Weg am Stuckhäusle wird wohl noch eine Zeit lang gesperrt bleiben. Foto: Forth

Erweiterung kostet rund 99.000 Euro. Sanierung des Gassenstegs teurer als geplant.

Wolfach - Im Zuge seiner Sanierung wird der Radweg unterhalb des Stuckhäusles verbreitert. Statt 1,50 Meter soll er zukünftig rund zwei Meter breit sein. Und auch beim Gassensteg bewilligte der Gemeinderat Mehrausgaben.

Mit rund 122 000 Euro schlagen die außerplanmäßigen Arbeiten zu Buche, die der Gemeinderat am Mittwochabend einstimmig beschlossen hat. Bezahlt werden soll ein Großteil davon über Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer.

Insbesondere beim Gassensteg stellte dies in der Gemeinderatssitzung aber weder Verwaltung noch Planer und Ratsmitglieder zufrieden. Stefan Doll vom Ingenieurbüro R+S aus Achern sagte, die Abplatzungen am Gesims der mittlerweile sanierten Brücke seien vor Beginn der Arbeiten nicht zu sehen gewesen. "Es ist auch für uns ärgerlich, wenn die Schäden größer sind, als vorher geschätzt", sagte Doll. Durch die nun aber "sehr ordentliche Sanierung" hätten sich die Mehrkosten auf etwas mehr als 20 000 Euro summiert.

Am Radweg unterhalb des Stuckhäusles sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen. An dem Betonbauwerk wurden ebenfalls Schäden festgestellt. "Es kam die Frage auf, ob wenn man die Brücke schon saniert, man sie auch gleich verbreitert", sagte Doll. Dies sah die zweite der beiden Varianten vor, die er den Ratsmitgliedern vorstellte. Die Sanierung des Betons und eine Verbreiterung um rund 50 Zentimeter sowie ein außen angebrachtes, etwas höheres Geländer würden mit insgesamt rund 99 000 Euro zu Buche schlagen. Eine einfache Sanierung, bei der Breite und Geländer beibehalten werden, würde nur rund die Hälfte kosten. Ein wichtiger Aspekt sei, dass sich bei den Radwegen im Wolftal derzeit einiges tue, sagte Bürgermeister Thomas Geppert.

Ernst Lange (FW) sagte, dass die Sanierung des Radwegs bereits über Jahre diskutiert werde und sich die Schäden bereits abgezeichnet hätten. Er sei für eine Verbreiterung des Wegs: "Es gibt eine erhebliche Zahl an Schülern, denen wir es schuldig sind." Die 40 000 Euro müsse man in die Hand nehmen, selbst wenn der "begehrte Weg" bei Hochwasser gesperrt werde. Schließlich gebe es bereits Probleme, wenn sich ein Senior mit Rollator und ein Radfahrer begegnen würden. Die Räte Nicole Oberle (FW) und Bernd Michael Busch (Grüne) schlossen sich dem an. Auch Peter Ludwig sah in dem möglichen Anschluss an den Wolftalradweg einen erheblichen touristischen Mehrwert.

Bruno Heil (SPD) würde künftig in den Haushaltsplanungen gerne detaillierter vorgehen. "Das sind wieder zwei Bauwerke, bei denen man sich wundert, warum sie in so schlechtem Zustand sind", sagte er. Bürgermeister Geppert machte klar, dass sich die Gemeindeverwaltung Nachträge in dieser Höhe auch nicht wünsche. Die Frage nach einem Neubau verneinte Planer Doll jedoch. "Die Instandsetzung ist die wirtschaftlichste Variante", weitere Kosten sehe er nicht auf die Gemeindekasse zukommen.