"Suppe Erbsen, Hecht oder Barsch mit Kartoffeln, Roastbeef garniert", so lautet das Angebot auf der "Krone"-Speisekarte von 1872, die sich im "Museum Schloss Wolfach" befindet. Repro: Schrader Foto: Schwarzwälder-Bote

Archiv: Letzter Fund der Reihe: "Krone"-Speisekarte von 1872

Von Frank Schrader

In Archiven schlummert manch’ interessanter Fund aus der reichhaltigen Geschichte der Stadt Wolfach. Einige hat der SchwaBo in loser Reihe vorgestellt. Als letztes ist heute die Speisekarte des Gasthofs "Krone" in Wolfach aus dem Jahre 1872 dran.

Wolfach. Das heutige Hotel "Krone" wurde 1715, also vor genau 300 Jahren, als Schildwirtschaft von Hans Jakob Schmider gegründet. Eine Speisekarte von 1872, die der damalige Kronenwirt Johann Neef (1841-1880) geschrieben hat, befindet sich heute im "Museum Schloss Wolfach". Neefs aus Weingarten stammende Frau Luise Trautwein übernahm den Gasthof nach dessen Tod und hatte eines Tages sehr prominente Gäste.

Im November 1885 vermeldeten "The Macon Telegraph" im US-Bundesstaat Georgia und das "Aberdeen Weekly Journal" aus Schottland eine "amüsante Geschichte" über den deutschen Kronprinzen Friedrich von Preußen (1831-1888), der drei Jahre später als "99-Tage-Kaiser" Friedrich III. in die Geschichtsbücher eingehen sollte. Bei seiner jährlichen Inspektionsreise durch die Garnisonen in Baden erreichte er in strengstem inkognito am 28. September 1885 in Begleitung des Erbprinzen Wilhelm von Nassau mit dem Zug die Stadt Wolfach, wo er in der "Krone" in der Hauptstraße übernachten wollte.

Bei seiner Ankunft goss es in Strömen und der jüngste Hotelbedienstete wurde herausgeschickt, um den Prinzen mit einem Schirm vom Bahnhof abzuholen und bis zur "Krone" vor dem Regen zu beschützen. Doch war der Junge viel zu klein, um mit dem Schirm über den Kopf des hochgewachsenen Friedrich zu reichen. So nahm dieser den Jungen mitsamt dem Schirm kurz entschlossen auf seinen Arm und erreichte so trockenen Hauptes sein Quartier.

Am nächsten Morgen, als die beiden Prinzen nach einem festlichen Frühstück in der "Krone" mit einer Kutsche nach Alpirsbach zum Besuch der Hohenzollerngräber in der Klosterkirche aufbrechen wollten, hatte sich auf dem Marktplatz bereits eine große Menschenmenge versammelt, denn ihre Übernachtung war nicht geheim geblieben. Und so verließen sie nun unter großem Jubel der Bevölkerung das damals kleine Städtchen.

Dass Friedrich in der "Krone" logierte, war sicher kein Zufall, denn dort übernachtete bereits 1876 Prinzessin Alice von Großbritannien (1843-1878), die Schwester seiner Frau Victoria (1840-1901), beides Töchter der britischen Königin Victoria (1819-1901).

Auf dem Gelände des heutigen Johannes-Brenz-Heims wurde im April 1888 zum Andenken an den einen Monat zuvor gestorbenen Kaiser Wilhelm I. eine Eiche gepflanzt. Nachdem dessen Sohn Friedrich III. kurz darauf auch verstarb und dadurch Wilhelm II. zum Kaiser wurde, erhielt der Baum den Namen "Drei-Kaiser-Eiche". Diese Eiche musste vor einigen Jahren aus Sicherheitsgründen gefällt werden.