Wurden von Kommandant Christoph Mayer (links) in den aktiven Dienst übernommen (von links): Lars Hildbrand, Benjamin Bachlmayr, Patrick Dieterle, Axel Schmidtke und Ernesto Hilberer. Foto: Jehle

Feuerwehr Wolfach blickt auf Einsatzreiches Jahr zurück. Personalmangel im Tagesdienst bringt Probleme.

Wolfach - Auf ein kräftezehrendes Jahr hat die Freiwillige Feuerwehr Wolfach bei der Generalversammlung am Freitag im Gasthaus Kreuz Rückblick gehalten. Mit 69 Einsätzen musste die Wehr fast doppelt so oft ausrücken wie im Jahr 2013.

In lebhafter Erinnerung war der Gebäudevollbrand in der Kirnbacher Talstraße bei Kamerad Kurt Ratzinger und der Brand eines Ökonomiegebäudes in Hausach. In dem Zusammenhang griff Kommandant Christoph Mayer die Problematik der Tageseinsatzschleife auf, die seit 2011 verfolgt wird. Hintergrund sei die kürzere Rüstzeit für mehr Mannschaft, aber Berufs- und Wohnortswechsel von Wehrleuten mache der Einsatzstärke zu schaffen.

"Ohne Personal ist kein Einsatz möglich," unterstrich Mayer. Es sei wichtig, dass in Wolfach berufstätige Brandschützer vom Arbeitgeber einen "Freibrief" zum Ausrücken haben. Mehreinsteiger in den Tagdienst müssen gefunden werden unter jenen, die in Wolfach arbeiten und in einem anderen Ort in der Wehr sind. Für das kommende Jahr wünschte sich der Kommandant, dass Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit der drei Wolfacher Abteilungen in bewährter Weise erhalten bleiben.

Sein Dank galt deren Führungskräften und den Kameraden für den geleisteten Dienst und die Absolvierung vieler Fortbildungen. Insbesondere dankte Mayer der Stadtverwaltung und den Gemeinderäten, dass trotz klammer Kassen das Nötige beschafft werden kann.

Investiert wurde unter anderem in vier Handsprechfunkgeräte für die Kommunikation im Reutherbergtunnel. An Großbeschaffungen steht der Mittlere Löschwagen (MLF) für die Abteilung Kinzigtal und der Mannschaftstransportwagen (MTW) für die Abteilung Kirnbach an. Der Gerätewagen Transport für die Kinzigtäler wird aus Eigenmitteln und Spenden finanziert.

Hilfe bei Restaurierung des Bahnhofs zugesagt

Nach Berichten der Abteilungen Kirnbach und Kinzigtal (wir berichteten) zog Dieter Jehle, stellvertretender Kommandant der Abteilung Wolfach, Bilanz des vergangenen Jahres. Bei den Proben sei besonderes Augenmerk auf die neue Situation "Tunnel" gelegt worden, der letztes Jahr in Betrieb genommen wurde. Die Abteilung Wolfach verfüge momentan über 51 männliche und zwei weibliche aktive Angehörige.

Sieben davon belegten Aus- und Weiterbildungen. Jugendfeuerwehrwart Joachim Oberfell erstattete Bericht über die Aktivitäten des Nachwuchses. Per Handschlag wurden sechs Kameraden vom Kommandanten in die aktive Abteilung übernommen. In seinem Grußwort drückte Bürgermeisterstellvertreter Ulrich Wiedmaier als Vertreter der Stadt die Wertschätzung der Kommune für den geleisteten Dienst am Bürger aus. Lobende Worte fand auch die Benz-Truppe, die mit viel Geduld die "Alte" restauriere, damit sie wieder für Wolfach werben könne.

Mayer wies auf den "Tag des Ehrenamtes" am 28. März hin, an dem die Gutacher SPD Innenminister Reinhold Gall eingeladen hat. Gerne sagte der Kommandant dem Vorsitzenden des Fördervereins "Alter Bahnhof und Schlosshalle", Manfred Schafheutle, einen Arbeitseinsatz zu. "Bei der Dach-Abdeckung sind unsere Fähigkeiten vermutlich gefragt", so Mayer.