Hansy Vogt hatte sich mit seiner cremeweißen Harley Davidson Deluxe unter die Tourguides gemischt. In Wolfach machte die Gruppe Halt. Foto: Jehle

Hansy Vogt unterwegs mit den Tourguides / Autogrammstunde in der Wolfacher Innenstadt

480 Kilometer Kurvenspaß mit Hansy Vogt haben die Motorradfahrer bei der Biker-Week an Fronleichnam erlebt. Vogt hatte sich mit seiner cremeweißen Harley Davidson Deluxe unter die Tourguides gemischt und mit 15 "Cowboys der Landstraße" eine Tour unternommen.

Wolfach. Zwar hat sich die Gruppe gnadenlos mehrere Male verfahren, was aber der laut Vogt "fulminanten Erlebnisreise" überhaupt keinen Abbruch tat. Zur Kaffeepause im Nobelrestaurant Dollenberg in Bad Peterstal-Griesbach überraschte der Entertainer seine Gruppe mit einer Schwarzwälder Kirschtorte – selbst gemacht, versteht sich.

"Das ist das neue Biker-Gedeck, Torte mit Weizenbier", scherzte der gelernte Bäcker beim abendlichen Hock zum Tagesausklang in den Biergärten der Hauptstraße Wolfachs. Gut gelaunt mischte Vogt sich unter die vielen Gäste und plauderte mit ihnen. So fand Christian aus Lothringen, der bereits zum neunten Mal bei dem Schwarzwald Biker-Weekend mitmacht auf die Frage nach eventuellen Verbesserungswünschen absolut nichts zu bemängeln: "Es ist alles perfekt". Die Motorradfahrer, bei denen sich Vogt nach ihren Touren erkundigte, waren durch die Bank begeistert. "Allerdings hat es uns ordentlich im Donautal abgeduscht", schränkte Michael ein, der zu den 16 "Böcken" gehörte, die mit Tourguide Waltraud nach Beuron gestartet war.

Das konnte Vogt gar nicht glauben, denn "wir hatten sieben Sonnen am Himmel". Ihm habe die Tour sehr gut gefallen, wie er betonte und beeindruckend sei vor allem die disziplinierte Fahrweise gewesen.

"Danke, dass ich dabei sein durfte, es war eine tolle Erfahrung für mich", schwärmte der Schwarzwaldbotschafter begeistert. Stellenweise war er dicht umlagert von Autogrammjägern und es wurde viel gelacht und gescherzt. Die Teilnahme am Biker-Weekend habe ihm ausgesprochen Spaß gemacht, meinte Hansy Vogt auf Nachfrage des Schwabo. Größter Pluspunkt sei für ihn, dass die Touren in erster Linie auf Genuss ausgerichtet sind.

Tourist-Info Leiter und Biker Gerhard Maier gab anschließend den Abend frei zum "Freundschaften pflegen, kennenlernen oder einfach schwätze". Sein besonderer Dank galt den "Alden Rungunkeln" der Freien Narrenzunft, die vor und im "Kreuz" gemeinsam mit dem "Krone-Team" bewirteten. Das Gasthaus war eigens für die Veranstaltung geöffnet worden.

INFO

Hansy Vogt

Hansy Vogt, geboren 1967, ist Fernsehmoderator, Unterhalter und Sänger. Vogt schloss eine Bäcker- und Konditorlehre ab, begann 1987 aber in der Unterhaltungsbranche zu arbeiten. Nachdem er mit der Band "Feldberger" erfolgreich gewesen war, wurde er 1994 SWR-Moderator. 1998 entwickelte er die Komikfigur Frau Wäber, die regelmäßig in TV-Sendungen zu sehen ist. Vogt arbeitet als Bühnencoach, Eventberater und hält Moderatorenseminare. Er lebt in Ettenheim und wurde 2008 zum offiziellen "Botschafter des Schwarzwalds" ernannt.