Mittels Hubsteiger wurde die neue Weihnachtsbeleuchtung mit ihren neuen LED Birnen an die überarbeiteten ebenfalls restaurierten Girlanden angebracht. Foto: Bea Foto: Schwarzwälder-Bote

Freiwillige Feuerwehr Wolfach hat Weihnachtsbeleuchtung in Stadt aufgehängt / LED-Modernisierung wird gefeiert

Wolfach (bea). Wolfachs Weihnachtsbeleuchtung erstrahlt in diesem Jahr erstmals im neuen Glanz. Denn die Freiwillige Feuerwehr Wolfach hat die Adventszeit, die nächsten Sonntag am 30. November beginnt, gut vorbereitet.

Mit Hubsteiger und Leiter haben 14 Wehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Wolfach am vergangenen Samstag in teils mühevoller Arbeit von 8 bis 14 Uhr die Drahtseile mit Schweifen in der Haupt-, Kirch- und Vorstadtstraße sowie auf der Stadtbrücke von Haus zu Haus gespannt. Zuvor waren die weihnachtliche Straßenzier frisch mit Tannengrün eingebunden worden.

Nun wird das weihnachtliche Wolfach bald in neuem Licht erstrahlen: Seit 21 Jahre – also seit 1993 – liegt diese Weihnachtsbeleuchtungs-Aktion nun schon in den Händen der Wolfacher Feuerwehr. Zuvor waren das E-Werk und andere Wolfacher Elektrofirmen damit beschäftigt. Mit dem bisherigen technischen Beschaffenheit hatte die Beleuchtung inzwischen einen Zustand erreicht, der auch mit weiteren Reparaturen nicht mehr behoben werden konnte. Erschwerend war auch die Tatsache, dass jedes Jahr etwa 500 bis 600 Glühbirnen ersetzt werden mussten, so dass die Kosten dadurch erhöht wurden.

Doch das alles gehört nun der Vergangenheit an: Mit der völligen Neuausrüstung wurde auch eine schöne wie preiswerte Lösung gefunden, weil eine Weihnachtsbeleuchtung mit LEDs gefunden wurde. Auf der Suche nach Lösungen wurde von der Stadtverwaltung eine Firma ausfindig gemacht, die zwischenzeitlich die bisherige Beleuchtung gestalterisch überarbeitet hat, und auch im Hinblick auf die Verwendung neuer, energiesparender LED-Leuchtmittel umgerüstet hat.

Das hatte seinen Preis, denn die Kosten hierfür belaufen sich auf 20 000 Euro. Rund 1700 neue LED-Leuchten wurden dafür angebracht und geben dem ganzen einen neuen Flair. Dank ehrenamtlicher und einsatzbereiter Helfer durch Mitglieder der Feuerwehr konnten weitere Kosten vermieden werden.

Am kommenden Samstag, 29. November, wird in der Innenstadt erstmals die restaurierte Beleuchtung mit einer Feier, bei einer kleinen Verköstigung und einem Rahmenprogramm eingeschaltet. Dazu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen.

Wieder zeigt es sich, dass auf die Wolfacher Wehrmänner Verlass ist, nicht nur bei Brandeinsätzen. Auch wenn es um eine schöne Weihnachtsbeleuchtung geht, die auch außerhalb von Wolfach immer wieder Beachtung und Anerkennung findet.

Nun wären diese Lichtmacher in der Weihnachtszeit froh, wenn sich viele zu einer finanziellen Beteiligung bereit erklären würden und so diese unermüdliche Arbeit auch honoriert wird. Nähere Auskünfte dazu geben die Verantwortlichen gerne.