Christian Oberfell, der Vorsitzende des Vereins Museum im Schloss, sitzt am Tisch, einem aktuellen Ausstellungsgegenstand. Er dokumentiert die Tradition sowie Geschichte der Gasthäuser in Wolfach. Foto: Steitz

Verein hat für 2018 Einiges vor / Veranstaltungsreihe und Vernissage geplant

"Mittwochs im Museum" heißt die neue sechsteilige Veranstaltungsreihe, die der Verein Museum im Schloss für 2018 plant. Die Flyer werden zum Jahreswechsel gedruckt. Auch eine Vernissage in Bezug auf das VW-Veteranentreffen wird es geben.

Wolfach . Wie der Vereinsvorsitzende Christian Oberfell am Donnerstag unterstreicht, wollen die Akteure das Museum nicht nur abstrakt gestalten, sondern arbeiten daran, die Geschichte lebendig erfahrbar zu machen – auch mit den Innovationen, die für 2018 geplant sind.

"Die Leute interessieren sich für Dinge, worin sie sich selbst wiederfinden", so Oberfell. Auch Einheimische könnten damit angelockt werden.

Was beispielsweise hervorragend bei den Besuchern ankäme, seien alte Biografien von Orten und Menschen, mit denen sie selbst Erinnerungen verbinden, unter anderem das alte Freibad in Wolfach. Aber auch gut gemachte Filme über den Abriss der Vorstadt oder reale Gegenstände wie die historische Uniform der Bürgerwehr würden gut angenommen, resümiert Oberfell.

Nach der erfolgreichen Elektrizitätssonderausstellung mit mehr als 3000 Gästen wurde es erst einmal etwas ruhiger, aber die Vorbereitungen für das neue Jahr laufen bereits auf Hochtouren. Das Museum wird auch ab Advent (siehe Info) laut Vorsitzendem wieder öffnen.

Der Auftakt für die sechsteilige Veranstaltungsreihe ist am Mittwoch, 4. April, mit einer Schwarzwaldkrimi-Autorenlesung. "Es soll eine bunte Mischung werden", so Oberfell über die Reihe. Ob im Hof oder in der Kinziganlage, die Veranstaltungen können an wechselnden Orten stattfinden. Auch Konzerte sind geplant, zum Beispiel mit Jazzmusikern und den regionalen Newcomern wie Dominik Faitsch. Die Veranstaltung wird auf Spendenbasis funktionieren; der Eintritt ist frei.

Ein weiterer Höhepunkt 2018 ist die Ausstellung zum VW-Veteranentreffen. Wenn vom 14. bis 17. Juni Wolfach zum Schauplatz der Fans des Uraltkäfers und der Bullys T1 wird, stellen Jugendliche der Realschule Wolfach dazu passende Bilder und Skulpturen im Museum aus. Die Vernissage findet am Freitag, 4. Mai, statt. Die Idee sei Oberfell im Gespräch mit einer befreundeten Lehrerin gekommen.

Das Veranstaltungsjahr 2018 wird aber zunächst einmal mit einer schauspielerischen Lesung eröffnet: Michaela Neuberger widmet sich am Freitag, 5. Januar, dem Thema Sagen. Die Dame gibt bereits in Oberharmersbach originelle Stadtführungen.

INFO

Öffnungszeiten ab Advent

Das Wolfacher Museum im Schloss, Hauptstraße 40, öffnet zum Advent, ab 3. Dezember, wieder. Dann ist die Einrichtung immer sonntags bis 7. Januar von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt drei Euro pro Person; ermäßigt und mit Gästekarte zwei Euro. Kinder können das Museum im Schloss kostenlos besuchen.