Schon Anfang der Woche zierte dieses Schmuckstück vor dem Rathaus das Wolfacher Stadtbild. In den nächsten Tagen wird blitzendes Chrom in der ganzen Hauptstraße glitzern. Foto: Möllert

Wolfach voller heißer Öfen: "Biker’s Weekend" startet. Besucher kommen aus ganz Deutschland.

Wolfach - Es knattert und brummt in Wolfach: 270 Motorradfahrer sind dort derzeit anlässlich der von der Stadt organisierten "Biker’s Week" unterwegs, erkunden die Gegend auf ihren Zweirädern oder nehmen an Kursen wie Kurventraining und Motorrad-Tanz teil.

Aus ganz Deutschland kommen Motorrad-Liebhaber zur 19. "Biker’s Week" nach Wolfach, deren langes Hauptwochenende am heutigen Mittwoch, 3. Juni, um 18.30 Uhr mit einem Begrüßungsabend startet. Teilweise nehmen die Biker eine Anreise von 700 Kilometern auf sich, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Auch aus Frankreich kommen einige Fahrer zur "Biker’s Week", bei der eine Woche lang mehr als 50 Touren, Kurse und Hocks auf dem Programm stehen.

Ob BMW, Harley Davidson, Motorroller oder eher exotische Marken wie Benelli und Aprilia – "wir sind markenoffen und bei uns stehen nicht die PS im Vordergrund. Wir wollen keinen, der mit Leistung und PS protzt", sagt Gerhard Maier, Leiter der Tourist Info-Wolfach, die die "Biker’s Week" organisiert. Im Zentrum ihrer Veranstaltungen stehe das Thema Sicherheit. "Das ist uns ganz wichtig", betont Maier. Aus diesem Grund bietet die Tourist-Info unter anderem ein Kurventraining und einen Motorrad-Tanzkurs an. "In diesem lernen die Teilnehmer das richtige Handling ihrer Maschine, auch wenn sie steht oder sehr langsam fährt. Die Vertrautheit zum Motorrad steht im Fokus des Kurses", so Maier.

Doch bei der "Biker’s Week" geht es nicht nur darum, den richtigen Umgang mit dem Motorrad zu erlernen – der Spaß soll nicht zu kurz kommen. Wer mit seinem Zweirad schöne Landschaften und gutes Essen genießen will, ist bei der Wolfacher "Biker’s Week" richtig, sagt Maier: "Der Schwerpunkt liegt beim Touren-Fahren und dabei zusammen zu feiern. Dabei achten wir darauf, dass das nicht in Belästigung Nichtbeteiligter ausartet."

Auch für die Begleiter und Familien der Biker gibt es viele Programmpunkte, an denen sie ohne Motorrad teilnehmen können. Eines der Highlights der "Biker’s Week" ist beispielsweise eine Segway-Tour durch Wolfach und seine Umgebung. "Die ist allerdings schon ausgebucht", merkt Maier an. Für jede der mehr als 50 Touren gibt es eine Beschränkung auf zehn Teilnehmer, die von etwa 50 ehrenamtlichen Tour-Guides betreut werden.

Am Donnerstagabend wird die Hauptstraße in Wolfach gesperrt, sodass die Biker sie befahren und dann ihre Zweiräder dort abstellen können, um in Ruhe die Biergärten zu besuchen. Wer Lust hat, die "heißen Öfen" in aller Ruhe zu bewundern, hat am Donnerstag also Gelegenheit dazu.

Deren Fahrer kann die Bevölkerung am Freitag und Samstag kennenlernen. Dann geben die Bands "December" und "Cotton and Velvet" in dem Zelt oberhalb auf der unteren Kinziganlage Live-Konzerte, zu denen auch die Bevölkerung eingeladen ist. Der Eintritt ins Festzelt ist frei. "Wir werden dabei aber nicht die ganze Stadt beschallen. Das Konzert wird in einer Lautstärke gehalten sein, in der sich alle noch miteinander unterhalten können", betont Maier – leise genug also, um zu fachsimpeln, aber auch, um sich von den Bikern die Faszination Motorrad näherbringen zu lassen. Vielleicht lässt sich bei der Gelegenheit der eine oder andere von dieser Faszination anstecken. Denn: "Nicht alle Teilnehmer müssen in Wolfach übernachten, berichtet Maier. "Einige kommen auch hier aus der Region und nutzen das Angebot."

Ziel der Veranstaltung sei es aber auch, den Tourismus in Wolfach zu fördern. Mit 1700 bis 1800 Übernachtungen während der "Biker’s Week" und vielen Teilnehmer-Gruppen, die immer wieder kommen und andere mit ihrer Begeisterung anstecken, ist das wohl kein zu hochgestecktes Ziel.